Wer sucht nicht jedes Jahr nach einem neuen Lagerprogramm, oder neuen Ideen für das Jahresprogramm seiner Jugendgruppe. Da gibt es ganz banale Programmpunkte, wie Billardturnier, Disco oder Fußballspielen, aber auch aufwändig gestaltete Adventure-Rollenspiele. Ich habe nun ein paar Programmideen zusammengetragen, was so alles möglich wäre. Meine ursprüngliche Liste hatte über 600 Ideen. Daraus habe ich nun ca. 420 Ideen auf eine Webseite gestellt [www.Gruppenstunden-Freizeit-Programme.de].
Indoor-, Outdoorprogramme, Aktionen um die Gruppenkasse aufzubessern, Feste & Feiern aber auch Ideen für Freizeiten sind enthalten.

Jede Idee ist kurz erläutert, manche Ideen auch etwas umfangreicher. Viele Ideen liegen in ausgearbeiteter Version bereits im Internet vor. Dann habe ich am Ende des Artikels auf diese Ressourcen verwiesen. Man muss ja nichts doppelt halten. Jeder darf seine Ideen in die Datenbank einstellen, oder nach einer kurzen Beschreibung seiner Idee auf eine Webseite verweisen, auf welcher die ausgearbeitete Version liegt. Auf diesem Wege wird sich dann diese Seite zu einer Ideensammlung für Programmideen entwickeln.

Und noch ein Hinweis, um die Ideenvielfalt zu fördern….

Tauschaktion 5:1

SpielebuchFür 5 zugesendete Ideen, die bestimmte Kriterien erfüllen [hier klicken], sende ich mein SpielebuchDas große Buch der 1000 Spiele“ zu. Eigentlich müsste nach der Ferienlagersaison 2008 so einiges an entwickelten und getesteten Programmen zugesendet werden können. Dadurch kann die Sammlung an Ideen für alle wachsen und die Einsender machen einen guten Tausch. Auf Praxis-Jugendarbeit.de liegen neben 2500 Spielideen und vielem mehr auch bereits über 140 Programmideen in ausgearbeiteter Form vor. Das kann ja eigentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Jede Zusendung trägt zur Vielfalt in der Jugendarbeit bei. Wer dazu beitragen möchte, und im Endeffekt profitieren alle davon, wird mit der Zeit eine sehr gute Sammlung an ausgearbeiteten Programmpunkten haben. Und 5 gut ausgearbeitete Gruppenstunden bzw. Ferienlagerprogrammpunkte wird der ein oder andere sicherlich auf Lager haben.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here