Zeltlager bei Schnee

Seit 30 Jahren führe ich nun Osterzeltlager durch und in den 30 Jahren gab es zwar schon mehrmals Schnee, aber noch nie so viel und so oft wie in diesem Jahr. Am diesjährigen Zeltlager nahmen 26 Jungs im Alter von 11-15 Jahren und 6 Betreuer teil. Eigentlich hatten wir nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet, da der Termin ja Mitte März war. Selbst als absehbar war, dass das Osterlager bei Schnee, Regen und Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt stattfinden wird, kamen noch Anmeldungen und keine einzige Abmeldung.

Zelten bei SchneeAber das Wetter bot auch ganz neue Möglichkeiten. Anstatt sich zu sonnen, oder Fußball zu spielen waren plötzlich Schneeballschlachten angesagt. Das übrige Programm war dann halt auch mehr vom Wetter abhängig oder durchtränkt. So konnten wir das Abseilen oder Klettern nicht durchführen.

Womöglich wäre ein Teilnehmer uns noch an der Felswand angefroren und wir hätten mit dem Gasbrenner ihn loseisen müssen. Aber für Geländespiele, oder Stationenlauf hat es trotzdem noch gelangt.

Ansonsten wurden diverse Kartenspiele gespielt, Brennholz für das Lagerfeuer geholt, oder auch einmal recht spontan eine Zeltschlacht angezettelt.

Zeltlager

ZeltenlagerGleich in der ersten Nacht fand ein Lagerüberfall statt. Sicherlich hatte sich das Überfallkommando gedacht, dass es bei Schnee leichter wäre uns zu überfallen. Doch die Jungs wurden kalt überrascht und eingeseift. Da half dann auch nicht mehr das Funken nach Verstärkung.


Wir sind sicher, dass diese Freizeit keiner so schnell vergisst. Manche Eltern haben fest damit gerechnet, dass ihr Sohn daheim anruft und sich abholen lassen will. Aber was ist passiert? Manche sind heimgekommen und haben gesagt: „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“.

Bilder von diesem Jahr und auch die Bilder der vergangenen Osterlager (Ritterlager, Steinzeitlager u.a.m.) sind auf der Homepage des CVJM Magstadt zu sehen und zeigen, was es heißt am Osterlager teilzunehmen: Natur pur erleben – egal bei welchem Wetter und dabei auch noch Spaß haben

Zeltlager ZeltlagerZeltlagerabenteuer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here