Pompös wird es heute, denn die Zeitreisen-Gruppenstunde bringt euch in dieser Stunde in das Zeitalter des Barocks. Viel Spaß!
Begrüßung
Die Gruppenstunde kann mit einer warmen Begrüßung und einer Einführungsrunde eingeleitet werden. Diese Eröffnung ermöglicht es, eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen, in der die Mitglieder*innen sich wohlfühlen und effektiver miteinander interagieren können. Jeder Einzelne sollte sich kurz vorstellen, seinen Namen nennen und eventuell ein interessantes Faktum über sich teilen, um die zwischenmenschliche Bindung innerhalb der Gruppe zu vertiefen.
Aufwärmspiel: Barocke Begriffe-Raten
Ziel des Spiels: Das Ziel des Spiels ist es, den Teilnehmern die barocke Ära näherzubringen, indem sie Begriffe aus dieser Zeit erraten.
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Spielablauf:
1. Vorbereitung:
– Schreibe verschiedene barocke Begriffe auf Karten oder Zettel. Diese könnten Begriffe aus der Kunst, Musik, Architektur, Mode, Literatur oder Geschichte sein. Hier sind einige Beispiele:
– Barocke Architektur
– Ludwig XIV.
– Rococo
– Cembalo
– Caravaggio
– Barockoper
– Halskrause
– Sonnenkönig
– Mische die Karten oder Zettel gut.
2. Bildung von Teams:
– Teilt die Teilnehmer*innen in Teams auf. Jedes Team sollte aus mindestens zwei Personen bestehen.
3. Runden:
– Das Spiel besteht aus mehreren Runden. In jeder Runde wird ein Team ausgewählt, um einen Begriff zu erraten. Die anderen Teams fungieren als Zuschauer*innen.
4. Erraten des Begriffs:
– Die Spielleiter*innen zeigen dem ausgewählten Team eine Karte oder lesen einen barocken Begriff vor. Das Team hat eine begrenzte Zeit, um den Begriff zu erraten (z. B. 1 Minute). Sie können sich beraten, aber keine Teile des Wortes sagen.
– Wenn das Team den Begriff errät, erhalten sie einen Punkt.
5. Wechsel der Teams
– Nach jeder Runde wechseln die Teams, bis alle Begriffe verwendet wurden.
6. Gewinner:
– Das Team mit den meisten erratenen Begriffen am Ende des Spiels gewinnt.
Wissenswertes zur Epoche
1. Barock und Lockenrocken: Die Barock-Zeit war die Ära der wilden Frisuren. Männer trugen oft Perücken, die groß genug waren, um einen Vogelkäfig zu beherbergen. Diese Perücken waren so groß, dass sie als Navigationshilfe auf hoher See dienten!
2. “Spieglein, Spieglein an der Wand”: Barocke Spiegel waren so prächtig und groß, dass man sich darin verlieren konnte – buchstäblich! Die Damen der Zeit haben so viel Zeit vor diesen Spiegeln verbracht, dass einige von ihnen zu “Spiegeljunkies” wurden.
3. Die Geburtsstunde des Barock’n’Roll: In der Barock-Zeit liebte man nicht nur klassische Musik, sondern auch frivole Lieder. Es gab sogar Barock-Rocker wie Johann Sebastian Bach, der berühmt war für seine Konzerte in Unterwäsche! (Nicht wirklich, aber das wäre lustig, oder?)
4. Verkleidungsfreude: Die Barock-Zeit war geprägt von extravaganten Kostümen. Einige Adlige trugen so viele Schichten Kleidung, dass sie Unterstützung benötigten, um sich zu bewegen. Ein königlicher “Hilfs-Schubkarren” war ein Must-Have-Accessoire!
5. Königlicher Bling: Die Barockzeit war die Hochburg des Bling-Bling! Prunkvoller Schmuck und funkelnde Juwelen waren der letzte Schrei. König Ludwig XIV. von Frankreich hatte so viele Diamanten, dass er sich einmal versehentlich in einem Haufen Bling verlaufen hat.
Größere Aktion zur Epoche: Barockmasken
Eine unterhaltsame und lehrreiche Aktivität im Barockstil für eine Gruppenstunde könnte das Herstellen von Barockmasken sein. Masken waren zu dieser Zeit ein wichtiger Bestandteil der Mode und des sozialen Lebens.
Schritte:
1. Erklärt zuerst den historischen Hintergrund der Barockzeit und die Bedeutung von Masken in der Mode und Gesellschaft dieser Zeit.
2. Jede Person in der Gruppe erhält einen weißen Pappteller oder Karton, der als Basis für die Maske dient.
3. Die Teilnehmer*innen können dann ihre eigenen Barockmasken entwerfen und gestalten. Sie können sich von barocken Mustern und Designs inspirieren lassen, wie beispielsweise Blumen, Engelsflügel, Vögel oder menschliche Gesichtszüge.
4. Mit Acrylfarben können die Teilnehmer*innen die Masken nach ihren eigenen Vorstellungen bemalen. Denkt dabei an kräftige und lebhafte Farben, die im Barockstil typisch waren.
5. Nach dem Bemalen können die Masken mit Glitzer, Perlen, Bändern und anderen Verzierungen verziert werden, um ihnen einen extravaganten Look zu verleihen.
6. Mit einer Schere können Löcher an den Seiten der Maske gemacht werden, um Gummibänder zu befestigen, die es ermöglichen, die Maske am Gesicht zu tragen.
7. Optional können die Masken auch mit Gold- oder Silberfolie oder anderen dekorativen Elementen verziert werden, um den Barockstil zu betonen.
8. Wenn die Masken fertiggestellt sind, können die Teilnehmer*innen sie tragen und vielleicht sogar eine kleine Barockmasquerade veranstalten, bei der sie in die Rolle von barocken Persönlichkeiten schlüpfen.
Abschlussspiel: Barockes Schatzsuche-Spiel
Vorbereitung:
1. Bereitet die Verkleidungsstücke und Accessoires im Barock-Stil vor. Ihr könnt diese vorher besorgen oder selbst basteln, wenn ihr kreativ sein möchtet. Stellt sicher, dass genug für alle vorhanden sind und legt sie bereit.
2. Verfasst barocke Rätsel oder Hinweise, die euch zu den Schatzkisten führen. Die Rätsel könnten Hinweise auf berühmte Kunstwerke, Komponisten, Persönlichkeiten oder andere Aspekte der Barock-Zeit enthalten. Zum Beispiel: “Sucht in einem Raum, in dem prächtige Gemälde von königlichen Porträts hängen” oder “Geht zur Stelle, an der die Musik des Barock erklingt.”
3. Versteckt die “Schatzkisten” an verschiedenen Orten im Raum oder im Freien, abhängig von eurem Veranstaltungsort. Stellt sicher, dass die Verstecke für die Teilnehmer*innen sicher und leicht zugänglich sind.
Spielablauf:
1. Begrüßt die Teilnehmer*innen und erzählt ihnen, dass sie eine aufregende Reise in die Barock-Zeit unternehmen werden. Ihr könnt einige grundlegende Informationen über die Barock-Ära teilen, wie die prächtige Kunst, die Musik und die Mode.
2. Teilt euch in kleine Teams auf. Jedes Team erhält eine Liste mit barocken Rätseln oder Hinweisen, die euch zu den Schatzkisten führen. Erklärt den Teilnehmern, dass sie diese Hinweise nutzen müssen, um die Schätze der Barock-Zeit zu finden.
3. Die Teams gehen auf Schatzsuche und versuchen, die Rätsel zu lösen, um die Schatzkisten zu finden. Die Rätsel sollten euch zu verschiedenen Orten im Raum oder im Freien führen, die thematisch zur Barock-Zeit passen.
4. Jedes Mal, wenn ein Team eine Schatzkiste findet, öffnet sie gemeinsam. In den Schatzkisten befinden sich kleine Belohnungen oder Süßigkeiten, die im barocken Stil verpackt sind, wie z. B. Schokolade in Samt oder Seidenbeuteln.
5. Nachdem die Teams ihre Schatzkisten geöffnet haben, könnt ihr euch in den vorbereiteten Verkleidungsstücken und Accessoires im Barock-Stil kleiden. Dies macht das Spiel noch unterhaltsamer und lehrreicher.
6. Beendet das Spiel mit einer kleinen Modenschau, bei der ihr euch gegenseitig präsentiert und bewundert. Ihr könnt auch die Gelegenheit nutzen, um über die Bedeutung der Barock-Zeit und ihre kulturellen Merkmale zu sprechen.
7. Schließt die Gruppenstunde mit einer kurzen Diskussion über die Barock-Zeit, bei der ihr einige Informationen über diese Epoche erhaltet und Fragen beantwortet. Ihr könnt auch erwähnen, wie die Verkleidung und die Schatzsuche dazu beigetragen haben, die Barock-Zeit lebendig werden zu lassen.
Verabschiedung
Am Ende eurer Gruppenstunde ist es wichtig, dass ihr euch herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedankt und euch gebührend von ihnen verabschiedet.
Material-Liste
Für das Aufwärmspiel
– Karten oder Zettel mit barocken Begriffen
– Stoppuhr oder Sanduhr
– Ein*e Moderator*in oder Spielleiter*in
Für die größere Aktion zur Epoche
1. Weiße Pappteller oder Karton
2. Bunte Acrylfarben
3. Pinsel
4. Glitzer, Perlen und andere Verzierungen
5. Gummibänder
6. Scheren
7. Klebstoff
8. Dekorative Bänder
9. Gold- oder Silberfolie
Für das Abschlussspiel
– Verkleidungsstücke oder Accessoires im Barock-Stil (z. B. Perücken, Hüte, Umhänge, Handschuhe, Kronen)
– Rätsel oder Hinweise in barockem Stil geschrieben (Tipp: Ihr könnt diese Hinweise in einer altmodischen Schriftart gestalten, die an die Barock-Ära erinnert)
– Kleine “Schatzkisten” (können einfache Kartons oder dekorative Behälter sein)
– Kleine Süßigkeiten oder kleine Belohnungen
– Informationen über die Barock-Zeit und einige ihrer Hauptmerkmale