Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag des Sports (6. April)

Sport

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Sportliche Betätigungen fördern die Gesundheit , den Frieden sowie das Gemeinschaftsleben. Die Vereinten Nationen setzen am 23.8.2013 ein starkes Zeichen. Der 6. April ist fortan der “Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden”. 

Aufwärmspiel

Das Spiel wird im Innenbereich gespielt. 

Gespielt wird “Feuer, Blitz und Wasser“.

Benötigt werden Matten, oder große Pappunterlagen bzw. Decken. Es werden Wasserflächen dargestellt. Es kann zusätzlich eine Bank genutzt werden oder Gegenstände, auf welche sicher schnell gestanden werden kann. Diese werden im Rauminneren aufgeteilt. Beim Begriff “Wasser” rennen alle Kinder auf die verteilten Wasserflächen. Beim “Blitz” legen sich alle Kinder sofort auf den Boden. Bei “Feuer” laufen alle Kinder in irgendeine Ecke Ecke. Nimmt die Gruppenleiter*in einen Ball in die Hand und topst ihn auf, dann müssen alle Kinder hüpfen. 

Das Kind, welches es als Letztes auf die Wasserfläche schafft, scheidet aus. Das Spiel darf durchaus zweimal zum Aufwärmen gespielt werden. Die Kinder bewegen sich während des Spiels ständig im Raum. 

Projektarbeit mit anschließendem Spiel

Aufbau eines Sportparcours im Außenbereich. Es werden Plakate und dicke Filzstifte benötigt. Auf den Plakaten werden die jeweiligenStation geschrieben und was zu tun ist. Die Kinder werden in zwei Vorbereitungsgruppen aufgeteilt. 

1. Die Standwaage aus dem Yoga. Dieses Bild sollte zur Hilfestellung ausgedruckt werden und auf das Plakat geklebt werden. Die Kinder sollen eigenständig noch drei weitere Yogaübungen überlegen. Die Gruppenleitung darf Hilfestellung geben, wenn keine Yogaübung bekannt ist bspw. herabschauender Hund. 
2. Seilhüpfen vor- und rückwarts sowie über Kreuz. 3 Übungen werden absolviert. Zur Vorbereitung sollte die Gruppenleiter*in kurz die Technik vorführen (kann sein, dass die Kinder besser können und sofort übernehmen).
3. Leiterhüpfen. Die Kinder malen mit Kreide eine lange Leiter auf. Es wird mit beiden Beinen zuerst in das erste Kästchen, ca. 50 auf 50 cm gehüpft. Es geht zum nächsten Kästchen und beide Beide dürfen nicht ins Kästchen und werden beim Hüpfen gespreizt. Dann wieder ins Kästchen bis ganz nach hinten und nochmal zurück.  
4. Der nächste Step ist Slalomhüpfen mit neuer Kreideleiter. Es wird ins erste Kästchen gehüpft, dann mit beiden Beinen nach rechts raus aus der Linie der Kächsten, ins 3. Feld rein mit beiden Beinen und dann nach links hüpfen. Es wird die Leiter im Slalom durchgehüpft und noch einmal zurück.

Diese Stationen werden der Reihe nach von allen Kindern durchlaufen. Stationen 5 bis 7 werden immer zu Zweit absolviert. 

5. Die Stationen 5 bis 7 werden im Wechsel, so wie sie frei sind, besetzt. Es wird Fußball gespielt. Es geht darum, den Ball ins Tor zu schießen. Es werden im Vorfeld Tore mit Kreide markiert. Wer zuerst fünf Tore geschossen hat ,ist der Sieger. Geschossen wird im Wechsel.
5. Es werden zwei Ziellinien aus Kreide gezogen. Die Kinder watscheln aneinander vorbei so schnell wie möglich in der Hocke zur jeweils anderen Startlinie. Sieger ist, wer es schneller geschafft hat. Ein Durchgang ist ausreichend. 
6. Es werden zwei Linien parallel zueinander gezogen. Jedes Kind steht auf einer Linie am anderen Ende. Es geht darum, dass die Linie rauf und runter 10 Mal durchgerannt wird. Unten angekommen wird schnell gedreht und zurück. Wer schneller seine 10 Sprints beendet hat, ist der Sieger. 

Zwei Runden werden gespielt. 

Verabschiedung

Es geht nach innen. Die Kinder bilden einen Kreis. Jedes Kind soll über seine Sportarten in der Freizeit berichten und welche Sportart gerne erlernt werden möchte. 

Material:

1 Ball für Innen zum Auftopsen
Matten, Decken, Reifen etc. für die “Wasserfläche?
DIN A3 Bögen bunt
Filzstifte 
Klebestift
Schere
1 Yoga- oder Sportmatte bzw. weiche Unterlage
1 Laptop oder iPad (für Hilfestellung der sportlichen Übungen)
1 Hüpfseil
1 Fußball
Kreide 

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
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