Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Entspannung

Entspannung

12-16 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, der es uns ermöglicht, Stress abzubauen und Körper und Geist zu regenerieren. Ob durch Meditation, Yoga oder einfach nur das Lesen eines guten Buches – jeder findet seine eigene Art der Entspannung.

Aufwärm-Methode: Ball-Bingo

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Die Jugendlichen werden herzlich begrüßt und die Stunde beginnt mit einem energiegeladenen Aufwärmspiel, bei dem die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich ausgiebig auszupowern. Ein lustiges Aufwärmspiel für Jugendliche ist “Ball-Bingo”. Die Spieler*innen stellen sich in einem Kreis auf und einer steht in der Mitte. Jeder Teilnehmer*in erhält einen Ball. Der Spieler*in in der Mitte ruft eine Zahl und wirft den Ball zu einem der anderen Spieler*in im Kreis. Der Spieler*in, der den Ball fängt, ruft die nächste Zahl und wirft den Ball weiter. Das Ziel ist es, eine Reihe von Zahlen (wie bei Bingo) zu erreichen, entweder horizontal, vertikal oder diagonal. Das Spiel fördert Reaktionsschnelligkeit und Teamarbeit.

Einführung in das Thema für die Jugendliche

Die Jugendlichen setzen sich im Sesselkreis hin und erhalten ein Blatt Papier und einen Stift, um eine Situation aus ihrem Alltag, in der sie am meisten Stress und Druck verspüren, zu skizzieren. Anschließend werden die Jugendlichen aufgefordert, ihre Gedanken und Gefühle in Bezug auf diese Situation auf das Papier zu schreiben. Sie können ihre Ängste, Sorgen und Belastungen festhalten und auch mögliche Lösungsansätze oder Unterstützungsmöglichkeiten notieren. Nachdem sie ihre Gedanken niedergeschrieben haben, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Empfindungen im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde zu teilen. Dabei können sie sich gegenseitig unterstützen, Verständnis aufbauen und mögliche Lösungswege gemeinsam erkunden. Dieses kreative und interaktive Übung ermöglicht den Jugendlichen, sich bewusst mit ihren Stressoren auseinanderzusetzen und gibt ihnen Raum, ihre Gefühle zu erkennen und zu validieren. Durch den Austausch in der Gruppe können sie auch von den Erfahrungen und Perspektiven anderer profitieren und neue Strategien zur Stressbewältigung entdecken.

Arbeit am Thema: Entspannung gegen Stress und Druck

Die Jugendlichen dürfen nun eine Meditationsübung ausführen. Sucht einen ruhigen und bequemen Ort, an dem ihr euch für einige Minuten ungestört entspannen könnt. Setzt euch aufrecht auf einen Stuhl oder auf den Boden. Schließt sanft die Augen oder lasst euren Blick weich auf einen Punkt vor euch gerichtet sein. Beginnt damit, bewusst euren Atem zu beobachten. Atmet tief in den Bauch ein und langsam durch den Mund aus. Spürt, wie sich der Bauch beim Einatmen sanft ausdehnt und beim Ausatmen wieder zusammenzieht. Während ihr euren Atem beobachtet, bemerkt die Empfindungen in eurem Körper. Vielleicht spürt ihr ein Kribbeln, eine Wärme oder eine Entspannung in bestimmten Bereichen eures Körpers. Nehmt diese Empfindungen einfach wahr, ohne sie zu bewerten oder zu analysieren. Lasst nun eure Aufmerksamkeit auf eure Gedanken kommen. Akzeptiert, dass Gedanken auftauchen und gehen, ohne sich darin zu verstricken. Beobachtet sie wie Wolken am Himmel, die vorbeiziehen, und kehrt immer wieder zu eurem Atem zurück. Wenn ihr euch bereit fühlt, könnt ihr euch auf eine positive Affirmation oder einen beruhigenden Gedanken konzentrieren. Wiederholt innerlich Sätze wie “Ich bin ruhig und gelassen” oder “Ich habe die Kontrolle über meine Gefühle und Gedanken”. Verweilt für ein paar Minuten in dieser meditativen Ruhe. Lasst euch von eurem Atem und den positiven Gedanken tragen. Wenn ihr bereit seid, öffnet langsam eure Augen und kehrt mit eurem Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens in den Raum zurück. Diese Meditation kann den Jugendlichen helfen, den Stress und Druck des Alltags (wie z.B. in der Schule) loszulassen und innere Ruhe zu finden. Es ist ratsam, dass die Teilnehmer*innen es regelmäßig praktizieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ein Spiel zum Thema: Achtsames Spazierengehen

Ein gutes Meditationsspiel für Jugendliche ist “Achtsames Spazierengehen”. Dieses Spiel ermöglicht es den Teilnehmer*innen, sich gemeinsam auf ihre Sinneswahrnehmungen und die Umgebung zu konzentrieren, während sie langsam und achtsam spazieren gehen. Findet einen ruhigen Ort in der Natur oder einen großen offenen Raum, in dem die Gruppe spazieren gehen kann. Stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen bequeme Kleidung und Schuhe tragen. Beginnt die Gruppenstunde mit einer kurzen Einführung in die Achtsamkeitsmeditation und ihre Vorteile für das Wohlbefinden. Erklärt den Teilnehmer*innen, dass sie nun gemeinsam einen achtsamen Spaziergang machen werden, bei dem sie sich auf ihre Sinneswahrnehmungen und die Umgebung konzentrieren. Bittet die Teilnehmer*innen, langsam und bewusst zu gehen. Sie sollen ihre Aufmerksamkeit auf ihre Schritte, den Bodenkontakt und die Bewegungen ihrer Beine richten. Nach ein paar Minuten fordert die Teilnehmer*innen auf, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Sinneswahrnehmungen zu lenken. Sie sollen die Geräusche um sich herum hören, die Gerüche wahrnehmen, die sie umgeben, die Temperatur auf ihrer Haut spüren und eventuell die Sonne oder den Wind auf ihrem Gesicht fühlen. Nach einiger Zeit können die Teilnehmer*innen gebeten werden, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Gedanken und Emotionen zu lenken, die während des Spaziergangs auftauchen. Sie sollen sie beobachten, ohne daran festzuhalten oder sich von ihnen mitreißen zu lassen. Nach einer bestimmten Zeit könnt ihr die Spaziergang-Meditation beenden und die Teilnehmer*innen zurück zum Ausgangspunkt bringen. Schließt die Gruppenstunde mit einer abschließenden Reflexionsrunde, in der die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen und Beobachtungen teilen können.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Beendet die Gruppenstunde mit einer kurzen Dankesrunde oder einer weiteren Entspannungsübung. Fordert die Jugendlichen dazu auf ihre Erfahrungen und Beobachtungen zuteilen – wie hat es sich angefühlt das erste Mal in einem mediterranen Zustand zu sein? Stellt den Teilnehmer*innen verschiedene Fragen zur Meditation, wie es sich für sie angefühlt hat und ob sie weiterhin Meditation in ihrem Alltag einbauen.

Materialien:
– Papier
– Stifte
– Stühle
– Ball

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
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