Christkind & Weihnachtsmann

Vier Gruppenstunden für die Advents- und Vorweihnachtszeit

Bei manchen Familien kommt an Weihnachten das Christkind, bei anderen der Weihnachtsmann. Doch warum lassen sich diese beiden Geschenk-Boten nicht eigentlich kombinieren? Denn an Weihnachten geht es ja eigentlich hauptsächlich um die Liebe und das Beisammensein der Familie und Freunde. Um das zu vermitteln, bietet sich ideal eine Themenreihe an, bei welcher die einzelnen Gruppenstunden aufeinander aufbauen. Insgesamt beinhaltet diese Projektreihe 4 Gruppenstunden, die sich mit jeweils verschiedene Aktivitäten und Spielen befassen, um verschiedene Aspekte der Vorweihnachtszeit zu beleuchten. Die ersten drei Aktivitäten bereiten eine Reise vor, in der 4. Stunde findet dann die Reise selbst statt. Geeignet ist diese Projektreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

4 Gruppenstunden á ca. 60 Minuten:

  • Basteln
  • Mitmachen-Geschichten
  • Kochen
  • Spielen

Damit ihr euch so richtig in das Thema einfinden und die vorweihnachtliche Stimmung einleiten könnt, ist ein guter und nachvollziehbarer Einstieg wichtig. Dazu befinden sich zwei von euch, den Leiter*innen, verkleidet in einem vorbereiteten Raum. Eine*r als Christkind und eine*r als Weihnachtsmann verkleidet. Der Raum ist mit verschiedener Weihnachtsdeko (Tannenbaum, Adventskranz, Kerzen, Lichterketten usw.) geschmückt. Im Hintergrund läuft instrumentale weihnachtliche Musik und es stehen Kakao und leckere Weihnachtskekse bereit.

In der Mitte des Raumes befindet sich dann noch ein Koffer, welcher mit einem Kettenschloss o.Ä. versiegelt ist. Die Geschichte, die ihr den Kindern als Weihnachtsmann und Christkind nun vermittelt, ist folgende: In diesem Koffer befinden sich ganz wichtige Geschenke, für ganz wertvolle und liebe Menschen. Deswegen ist er auch abgeschlossen, damit eben keines der Geschenke verloren geht. Leider hat jemand den Schlüssel geklaut und nun liegt es an der Jugendgruppe, den Schlüssel wiederzubekommen, dem Weihnachtsmann und Christkind zu helfen und so Weihnachten zu retten.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Stunde 1: Singen

Gemeinsam studiert ihr den Gesang eines echten Weihnachts-Klassikers ein, der euch bei der Reise helfen wird.

Stunde 2: DIY-Projekt

Ein treuer Begleiter muss her, der die Kinder bei ihrer Reise zur Seite steht. Dieser wird selbst gebastelt.

Stunde 3: Backen

Proviant für die Reise ist wichtig - und diese wird natürlich selbst gebacken.

Stunde 4: Abenteuer

Auf ins Abenteuer! Los geht die Reise.

Downloadsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen