Gruppenstunden planen & durchführen

Zum Abschluss: Gruppenstunden mit Haltung, Herz und Hand

Gruppenstunden zu gestalten ist eine verantwortungsvolle, kreative und oft zutiefst bereichernde Aufgabe. Dieses Framework möchte dir nicht nur eine praktische Hilfe sein, sondern auch Mut machen: Du musst nicht alles perfekt machen. Wichtig ist, dass du mit Haltung leitest, mit Herz bei den Menschen bist – und mit der Hand anpackst, wo es nötig ist.

Die besten Gruppenstunden sind oft nicht die, bei denen alles nach Plan lief – sondern die, in denen du flexibel warst, gut hingeschaut hast und die Kinder oder Jugendlichen wirklich gesehen hast. Wenn du die Grundlagen aus diesem Framework mit deiner eigenen Persönlichkeit verbindest, wird jede Stunde zu einem Ort, an dem Gemeinschaft wächst und junge Menschen sich entfalten können.

Danke, dass du dich engagierst. Deine Arbeit macht einen Unterschied.

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neuigkeiten im WhatsApp-Kanal erhalten

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.