Bücher

Generation Young. Wie sie denkt. Wie sie arbeitet.

Schon Menschen ab Mitte 30 sehen in jungen Leuten ein Rätsel. Scheinbar vollkommen anders sozialisiert, haben sie ihre ganz eigene Sichtweise auf Hierarchien, Regeln,...

Auf geht’s: 111 Spiele für Jungschar, Zeltlager und Co.

Es ist endlich da: mein neues Spielenbuch für deine Jugendarbeit! Nach meinem erfolgreichen Buch „UND ÄKTSCHN!“ lege ich noch eins nach. In „AUF GEHT’S“ versammle...

Praxisbuch Teenagerarbeit: Wichtige Grundlagen, kreative Methoden, innovative Ideen

Die Jugend von heute… Klingt wie der Spruch von der Oma, ist aber auch ganz gut eine Zusammenfassung von dem, was Tobias Faix und...

Speech Pad: Warum gut präsentieren heute anders geht

Als Jugendleiter müssen wir regelmäßig Dinge präsentieren: Neue Ideen für Veranstaltungen in der Leiterrunde oder im Vorstand; dem Pfarrer oder der eigenen Kinder- und...

Buchvorstellung: Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt: Die wunderbare Welt der Alltagsphysik

"Duuuuu, warum ist das so?" - Fragen zu beantworten ist schon fast "Daily Business" für Jugendleiter. Kinder wollen viel wissen, wollen Hintergründe und sind...

Buch-Vorstellung: Erfolgreich führen im Ehrenamt

Jugendverbände funktionieren nicht ohne ein gute Führung. Zum Vorstand oder allgemein zur leitenden Person sind aber nur selten Menschen geboren - meist müssen sie...

Buch-Vorstellung: Entdecke dein Leben

Was will ich im Leben erreichen? Wo stehe ich gerade? Was sind meine Ziele? Woran scheitere ich - und was kann ich tun, um...

Rezension: Tier- und Pflanzen-Führer: 250 Arten und 70 Tierstimmen

Wenn ihr mit eurer Gruppenstunde oder während des Ferienlager die Natur erkunden wollt und dabei auch Tiere und Pflanzen erkunden wollt, könnt ihr euch...

Villa Obstkiste: Ein Recyclingbastelbuch für kleine Architekten und Möbeldesignerinnen

Ihr wollt mal so richtig kreativ sein in der Gruppenstunde? Wie wäre es dann, wenn ihr gemeinsam ein Haus baut? Klingt vielleicht verrückt, ist...

Upcycling: 70 kreative Ideen zum Selbermachen

Upcycling ist im Trend. Gemeint ist damit, gebrauchte Gegenstände aufzubereiten und neu zu verwenden. Dabei kann dem Gegenstand ein völlig neuer Verwendungszweck zukommen. Dass das...

Buchtipp: Und jetzt retten wir die Welt!

Was für ein schöner Ansatz: Lasst uns gemeinsam die Welt retten. Doch wo anfangen? Bei der Ernährung? Beim Umgang mit der Natur? Oder vielleicht...

Für Gemeinde, Kindergarten und Schule: Biblische Krippenspiele

Am Heiligabend - oder kurz davor - gehören in Kirchen, Kindergärten, Schulen, Jugendheimen und anderen Einrichtungen Krippenspiele oft zur Tradition. Kinder und Erwachsene bringen...

Ideen fürs Reformationsjahr: Luther Quiz

Ob heute zum Tag der Reformationstag oder nächstes Jahr im Reformationsjahr: Wenn ihr euch mit Kindern zu Luther, seinem Leben und seinem Wirken auseinandersetzen...

Franz von Assisi: Zur Flamme werden

Franz von Assisi ist wohl der bekannteste und beliebteste Heilige; sein Sonnengesang gehört zu den schönsten spirituellen Texten aller Zeiten. Michael Albus hat eine...

Schattentheater für Kinder

Bevor ich über dieses Buch gestolpert bin, muss ich zugeben, hatte ich keine Idee, wie und dass man Schattentheater mit Kindern gestalten kann. Dank...

Handlettering von A bis Z: Schreiben und gestalten (+Gewinnspiel)

Schöne Sprüche, Lidpassagen, bedeutende Zitate – all das eignet sich hervorragend, um ein faszinierendes Lettering zu zeichnen. Und wenn man die Wörter, die man...

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf