7 Methoden für die Jugendarbeit, um Gruppen einzuteilen

Beitrag speichern
gespeichert

Jeder kennt es: für ein Spiel braucht man schnell einmal zwei Gruppen und möchte diese nicht in den klassichen Kleingruppen spielen. Also müssen Methoden her, wie man schnell und unkompliziert zwei gemischte Gruppen findet. Darum soll es in den folgenden Methoden gehen:

Namensschilder

Bei größeren Aktionen bereiten wir immer Namensschilder vor. Dabei gibt es bei z.B. 25 Kindern von 5 verschiedene Farben jeweils 5 vorbereitete Namensschilder. Daneben wird auf jedes Namensschild ein kleines Symbol angebracht. Auch hierbei gibt es fünf verschiedene Symbole. Auf jeder Karte einer Farbe wird nun ein anderes Symbol geklebt. So wissen die Kinder bei der Auswahl der Namensschilder nicht, ob alle identischen Farben oder identischen Symbole zusammenspielen.

Verschränkt die Arme

Diese Methode geht schnell und einfach: alle Spieler sollen die Arme verschränken. Die Spieler, bei denen der rechte Arm oben liegt, und die Spieler, bei denen der linke Arm oben liegt, bilden jeweils eine Gruppe. Sind die Gruppen nicht gleich groß und ist das für das Spiel nötig, muss eventuell eine weitere Methode für die restlichen Spieler gesucht werden.

Markieren, losen, …

Nicht vorenthalten wollen wir klassische Möglichkeiten:

  • Nimm 2-Bonbons ziehen lassen: gelbe und organge bilden jeweils eine Gruppe
  • einfache Lose
  • Jungen vs. Mädchen
  • ein Kartendeck austeilen (schwarz vs. rot)

Von groß bis klein

Ist die Körpergröße bei dem anstehenden Spiel egal, können die Kinder gebeten werden, sich der Größe nach zu sortieren. Genau bei der Hälfte wird dann die Gruppe geteilt oder es muss mit 1-2 abgezählt werden. Neben der Körpergröße kann auch das Alter, der Anfangsbuchstabe der eigenen Straße oder oder oder verwendet werden. Wer mehr Zeit und Spannung hat, kann das Spiel auch auf einer Bank oder einer Stuhlreihe spielen. Dabei darf die Bank/Suthlreihe nicht verlassen werden.

Spinnennetz

Für dieses Spiel braucht man zwei verschieden farbige Wollknäuel. Alle Kinder stehen im Kreis. Zwei Spieler erhalten jeweils eni Wollknäuel. Dann heißt es: los gehts. Ein Fadenende wird in der Hand behalten und der Rest herumgeworfen. Jeder darf aber nur eine Schnur in der Hand halten. Wenn alle Spieler eine Schnur haben, sind die Kinder miteinander verbunden, die eine Gruppe bilden werden.

Süßigkeiten ziehen

Art: zufällige Gruppenbildung
Ziel: alle nehmen sich Süßigkeiten und teilen sich so in Gruppen ein
Dauer: 2–3 Minuten
Wir brauchen dazu: verschiedenartige Süßwaren (z. B. Weingummi), pro Teili 1 Stück, die Süßigkeiten für die gleiche Gruppe sehen jeweils gleich aus

So geht es: Die Moderatorin hat vorher die Süßigkeiten entsprechend sortiert. Dann darf sich jede Teilnehmerin ein Teil nehmen. Je nach Art des Teils bestimmt sich die Gruppenzugehörigkeit. Beispiel: Grünes Weingummi ist Gruppe 1, rotes Weingummi Gruppe 2 usw.

Besondere Hinweise: Die Teilis sollten sich die Süßigkeiten merken, bevor sie sie essen! Lakritz ist nicht so gut für dieses Spiel geeignet, weil es viele Leute nicht mögen oder dagegen allergisch sind. Gelatine ist problematisch, wenn Veganerinnen mitspielen.
Wann einsetzen: Um zufällige Gruppen zu bilden.

Creative Commons LizenzvertragOliver Klee | www.spielereader.org

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Fäden ziehen

Art: zufällige Pärchenbildung
Ziel: alle ziehen an einem Ende eines Fadenbüschels
Dauer: 2–3 Minuten
Wir brauchen dazu: pro 2 Teilnehmerinnen einen etwa 1 m langen Bindfaden (zum Beispiel Paketschnur)

So geht es: Die Moderatorin hält alle Fäden mit einer Hand in der Mitte hoch, so dass ganz viele Fadenenden herunterhängen. Dann greifen sich alle Teilis je ein Fadenende. Die Teilis, (nach dem Entwirren) die zwei Enden jeweils eines Fadens erwischt haben, gehören danach zusammen.

Besondere Hinweise: Dieses Spiel ist natürlich nur bei einer geraden Anzahl Teilis sinnvoll.
Wann einsetzen: Um zufällige Pärchen zu bilden.

Creative Commons Lizenzvertrag

Oliver Klee | www.spielereader.org

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel