Oktober 2020
jugendleiter-newsletter
Ich freue mich, mit "3FREUNDE" einen tollen Partner an der Seite zu haben, der aus voller Überzeugung den Jugendleiter-Newsletter fördert und unterstützt. Wenn ihr Shirts für euer Ferienlager braucht, schaut dort vorbei!
Werbung
Logo "3FREUNDE"

Lesenswerte Bücher für Jugendleiter*innen

Im meinem Instagram-Kanal habe ich die Community gefragt, welche Bücher sie anderen Aktiven in der Jugendarbeit empfehlen würden. In diesem Newsletter stelle ich euch einige dieser Bücher kurz vor und verlinke diese zum direkten Bestellen bei amazon*.

Ich hoffe, du entdeckst das ein oder andere lesenswerte Buch für deine Arbeit mit Kindern und Jugendliche.

"exit RACISM: rassismuskritisch denken lernen"
von Tupoka Ogette

Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.

"Leben. Lieben. Leiten.: Heute beginnt dein bestes Leben." von Brian Houston

Vor 35 Jahren machte sich Brian Houston daran, Gemeinde zu bauen. Damals konnte er noch nicht ahnen, wie viele Höhen und Tiefen er erleben und wie viele Entbehrungen und unfassbare Möglichkeiten all das mit sich bringen würde. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die kleine Kirche zur weltweiten Hillsong-Bewegung, die zahllose Menschen rund um den Globus dazu brachte, dem größten Vorbild nachzufolgen, das diese Erde jemals gesehen hat - Jesus. Ganz persönlich und in aller Offenheit lässt Brian Houston Sie an seinem reichen Erfahrungsschatz und an kraftvollen biblischen Wahrheiten teilhaben. Das wird Sie befähigen, erfüllt zu leben, vollkommen zu lieben und mutig voranzugehen - ein Dreiklang, der auch schon für Jesus zu seiner Zeit auf dieser Erde von größter Wichtigkeit war. Beginnen Sie heute Ihr bestes Leben!

"Dynamik in Gruppen: Handbuch der Gruppenleitung." von Eberhard Stahl

Sowohl privat als auch beruflich entscheidet ein konstruktiver Umgang mit unseren Mitmenschen über unser persönliches Wohlergehen und den Erfolg im Beruf.
Eberhard Stahl erläutert kompetent und kurzweilig sowie anhand vieler Beispiele, nach welchen Mustern sich Gruppenmitglieder zusammenschließen, wie sie sich als Gruppe entwickeln und gegenseitig beeinflussen und wie Konflikte sinnvoll gelöst werden können. Gezielte Hinweise für Gruppencoachs ergänzen die vollständig aktualisierte Neuauflage. Hilfreich für alle, die als Vorgesetzte, Lehrer oder in der Rolle des Supervisors und Coachs Leitungsfunktionen in Gruppen übernehmen.

Unterstütze den Blog

Die neuen Bastelvideos sind nur möglich durch die tolle Unterstützung von Freundinnen und Freunden, die monatlich mit einem kleinen Beitrag den Jugendleiter-Blog unterstützen. Supporte meine Arbeit mit einer kleinen monatlichen Spende. Die Einnahmen fließen direkt wieder in die Erstellung neuer Inhalten und ermöglichen dir den exklusiven Zugang zu mehr als 250 weiteren Spiel- und Aktionsideen!
image-from-rawpixel-id-297128-jpeg

Erhalte Zugriff auf exklusive Inhalte

Werde jetzt ab monatlich 3,33€ Mitglied und unterstützt meine Arbeit.

Das 6-Minuten-Tagebuch - Ein Buch, das dein Leben verändert

Glück ist kein Zufall, sondern eine Frage der Einstellung und Denkmuster. Nutze die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie, um Dein Wohlbefinden zu Deinem persönlichen Projekt zu machen! In machbaren Portionen von 3 Minuten am Morgen und 3 am Abend, mit denen Du Dein Leben Tag für Tag ein bisschen besser machst.

Und ÄKTSCHN!: 111 Spiele für Jungschar, Zeltlager und Co.

"Und ÄKTSCHN!" versammelt 111 Spielideen: Kennlernspiele, Warm-Up-Spiele für den Stundenbeginn, Kommunikations- und Vertrauensspiele, Spiele in der Stadt oder kurze Spiele für zwischendurch. Ob kleine oder große Gruppe, spontan und ohne Vorbereitung oder mit langfristiger Planung - hier ist für jeden was dabei. Das praktische Handbuch für alle Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit. Aus der Praxis für die Praxis.

Mehr Bücher von mir entdecken

Neben "Und ÄKTSCHN" sind noch einige weitere Bücher mit Spielen und Geschichten von mir im Handel erhältlich. Schau dir die Bücher an und finde das passende für deine Kinder- und Jugendarbeit.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Als Amazon-Partner verdiene ich so an qualifizierten Käufen.
facebook twitter instagram pinterest youtube 
Jugendleiter-Blog