Teenager können sehr anspruchsvoll sein, weil sie genau wissen, was sie wollen und was sie nicht mögen. So kann es eine große Herausforderung sein, einen Raum zu schaffen, den sie nicht nur akzeptieren, sondern in dem sie sich auch wohlfühlen. Hervorragende Ergebnisse erzielt man, wenn man ihnen einen eindrucksvollen, aber auch kreativen Raum bietet.
Die Orte, an denen Jugendliche ihre Zeit verbringen, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten, denn die Umgebung, in der sie aufwachsen, beeinflusst in hohem Maße, zu welchen Menschen sie in Zukunft heranwachsen. In dieser Zeit entwickeln sich soziale Beziehungen, Vorlieben und auch Lebensvorstellungen. Verschiedene Arten von Jugendherbergen, Jugendzentren, Betreuungseinrichtungen oder Erziehungszentren für Jugendliche sollten nicht nur an die Bedürfnisse, sondern auch an die Vorlieben der Teens angepasst sein. Die richtige Gestaltung kann einen unpersönlichen und ausdruckslosen Raum in einen gemütlichen Bereich verwandeln.
Unabhängig vom Standort der Einrichtung und der sie umgebenden Landschaft – eine Fototapete zusammen mit anderen Gestaltungsideen kann einen gemütlichen, originellen und kreativen Raum schaffen, der den Anforderungen junger Menschen entspricht.
Jedes Interieur verändert man schnell mit Accessoires, Farben und einer Fototapete: Landschaft oder ausdrucksstarke Muster sind ein großartiges Dekorationselement
Accessoires und schöne Gegenstände spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es jedem, sich wohl zu fühlen und seine Persönlichkeit auszudrücken. Die richtigen Farben können beruhigend und entspannend wirken oder stimulieren und zu kreativen Aktivitäten anregen. Das gilt auch für Teenager.
Für sie kann das Aussehen eines Raumes sogar noch wichtiger sein, da dieser Ort für sie zu einem Mikrokosmos wird, in dem sie ihre Persönlichkeit formen und lernen, Beziehungen zu anderen aufzubauen. Leere Räume ohne Dekorationen, ohne Farben sowie ohne charakteristische Elemente hinterlassen einen bedrückenden Eindruck, der sich direkt auf die Stimmung auswirkt. Dabei ist es ganz einfach, einen langweiligen Raum in einen kreativen Ort zu verwandeln, der dazu anregt, die eigenen Leidenschaften zu entwickeln.
Es ist für alle offensichtlich, dass man die Wohnräume dekoriert, um sie gemütlich erscheinen zu lassen. Eine Fototapete – ein Strand oder Berggipfel an der Wand, verschiedene Kleinigkeiten auf den Regalen, in angenehmen Farben gestrichene Wände. Wie wäre es mit den gleichen Lösungen in Jugendzentren oder Jugendherbergen? Mit 5 einfach umzusetzenden Lösungen lässt sich im Handumdrehen ein Raum schaffen, der perfekt auf Jugendliche abgestimmt ist.
5 Ideen für die Gestaltung eines perfekten Raumes für Teenies
Es ist nicht notwendig, alle hier vorgestellten Vorschläge umzusetzen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Wenn es sich um einen kleinen Raum und nicht um einen großen Saal in einer Jugendherberge handelt, reichen schon kleine Veränderungen aus, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
Angenehme Fototapeten
Eine schnelle Idee für eine ansprechende und wohnliche Einrichtung ist eine richtig ausgewählte Fototapete. Berge, Wälder oder andere von der Natur inspirierte Ansichten können modern und jugendlich dargestellt werden. Statt eines großformatigen Fotos kann auch eine Illustration in Form einer Schwarz-Weiß-Zeichnung an der Wand erscheinen – ideal, wenn sich die Jugendlichen für Kunst interessieren – oder eine bunte Computergrafik, wenn sie die moderne Technologie mehr mögen. Inspiration kann man auch in der Umgebung des Gebäudes finden. Wenn es an der Küste liegt, eignet sich eine maritime Fototapete. Das Meer ist inspirierend und beruhigend zugleich. Aus diesem Grunde ist dies ein ausgezeichnetes Beispiel für eine gelungene Lösung.
Auffällige Accessoires
Es sind die Accessoires, die einem unauffälligen Raum Charakter verleihen und dafür sorgen, dass man sich darin wohl und geborgen fühlt. Mit Lichterketten oder einer farbigen Beleuchtung mit Party-Flair wird ein Jugendraum im Nu ausdrucksstark. Abends, wenn die Musik läuft, schaffen sie eine Atmosphäre, in der sich die Teenies amüsieren und gleichzeitig sicher fühlen können. Poster, die die Leidenschaften der Jugendlichen widerspiegeln, eignen sich ebenfalls als Accessoires. So wird der Raum zum Spiegelbild ihrer Persönlichkeit.
Kreative Lösungen
Ein Raum für Jugendliche sollte auch kreativ sein, um zu schöpferischen Aktivitäten anzuregen. Eine tolle Lösung ist es, eine Wand im Raum mit Tafelfarbe oder Magnetfarbe zu streichen. So wird die Fläche zu einer großen „Leinwand“, auf der man nicht nur schreiben, sondern auch zeichnen kann. Bei der Magnetfarbe können auch verschiedene Materialien mit Magneten an der Wand befestigt werden und so inspirierende Moodboards entstehen.
Interessante Farben
Bunte Räume können übermäßig stimulierend wirken und sogar innere Unruhe auslösen, daher ist die Wahl der richtigen Farben sehr wichtig. Fröhliche Farbtöne und originelle Farbkombinationen geben dem Raum Energie und regen zum Handeln an. Es ist sinnvoll, einen Farbkreis zu verwenden, auf dem man gut erkennen kann, welche Farbtöne miteinander harmonieren. Es kann auch nur eine Wand im Raum farbig gestaltet werden. Andere Farbelemente können durch Möbel oder Accessoires in den Raum gebracht werden. Die schlechteste Idee ist es, einen weißen, neutralen Raum zu belassen, der sofort an ein Klassenzimmer oder ein Krankenhauszimmer erinnert.
Statt die Wand zu streichen, kann man auch eine Fototapete mit einem farbenfrohen, abstrakten Muster wählen. Eine Komposition mit sanften Farbverläufen (z.B. Gelb, Grün und Braun oder Rosa, Violett und Marineblau) ergibt eine ausgewogene Wirkung.
Platz für Hobbys
In einem Jugendraum sollte auch Platz für Hobbys und Interessen sein. Bei der Einrichtung kann eine Ecke zum Spielen, Zeichnen, Lesen oder Meditieren eingeplant werden. Selbst auf kleinem Raum lässt sich dies umsetzen. Im Handel sind Klappstühle und Wandtische mit klappbarer Tischplatte oder kleine Sitzkissen erhältlich, die unter dem Bett verstaut werden können. Es gibt viele Ideen, wie man einen solchen Raum je nach gewünschtem Effekt einrichten kann. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, einen Raum zu schaffen, der den Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht.
Kreative Gadgets, Accessoires, eine schöne Landschaft – eine Fototapete und die hier vorgestellten Ideen sollte man in die Tat umsetzen
Die Gestaltung des Interieurs muss auf die Person abgestimmt sein, für die es konzipiert wurde. Ein Raum für Jugendliche muss funktional sein, damit die Teenager und TeenagerInnen ihren Interessen und Hobbys nachgehen können, aber auch ästhetisch ansprechend, damit es Spaß macht, sich darin aufzuhalten. Wenn ihr euch in eurer Umgebung wohlfühlt, seid ihr viel offener für die Welt und andere Menschen. Eine schöne Umgebung entsteht durch originelle Farbgestaltung und Wanddekorationen wie z.B. eine Fototapete (Landschaft oder bunte Abstraktion) und kreative Gadgets, die dazu motivieren, sich kreativ zu betätigen.