7 Kinderspiel-Klassiker, die jede*r kennen sollte

Beitrag speichern
gespeichert

Kinderspiele gibt es schon seit Jahrhunderten und viele davon sind immer noch sehr beliebt. Diese Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern auch die Entwicklung von Kindern, indem sie ihre kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten verbessern. In diesem Artikel werden sieben der besten Kinderspiel-Klassiker vorgestellt.

Verstecken spielen

Verstecken spielen ist ein klassisches Spiel, das seit Generationen gespielt wird. Es fördert die kognitive Entwicklung, da Kinder ihre Fähigkeit zur räumlichen Wahrnehmung verbessern und ihre Vorstellungskraft nutzen müssen, um gute Verstecke zu finden. Außerdem stärkt es die sozialen Fähigkeiten, da es eine gute Möglichkeit ist, Freundschaften zu schließen und zusammenzuarbeiten.

Gummitwist

Gummitwist ist ein Spiel, bei dem ein langes Gummiband zwischen zwei Personen gespannt wird und dann verschiedene Sprungmuster ausgeführt werden. Es fördert die motorischen Fähigkeiten, da Kinder lernen, ihre Sprungfähigkeit zu verbessern und ihre Koordination zu schulen. Außerdem fördert es die sozialen Fähigkeiten, da Kinder zusammenarbeiten müssen, um die Sprungmuster zu meistern.

Murmelspiel

Murmeln sind seit langem ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Beim Murmelspiel geht es darum, die Murmeln in ein Loch zu werfen. Ein Kind wird als Werfer ernannt und muss versuchen, seine Murmel in das Loch zu werfen. Die anderen Kinder versuchen dann, ihre Murmeln so nah wie möglich an das Loch zu rollen. Das Kind mit der Murmel, die am nächsten am Loch liegt, gewinnt.

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle ist ein klassisches Spiel, das auf einem Stück Papier gezeichnet wird. Das Papier wird in neun Quadrate unterteilt, die mit Zahlen beschriftet werden. Dann werden Steine oder kleine Gegenstände auf das Papier geworfen. Das Kind, das an der Reihe ist, muss dann versuchen, das Spielzeug durch die verschiedenen Quadrate zu bewegen, ohne auf die Linien zu treten oder das Spielzeug zu berühren.

Sackhüpfen

Sackhüpfen ist ein weiterer Klassiker, der für viel Spaß sorgt. Jedes Kind bekommt einen Sack, in den es hineinschlüpft. Dann müssen die Kinder um die Wette laufen, während sie in ihren Säcken hüpfen. Das erste Kind, das die Ziellinie überquert, gewinnt.

Stille Post

Stille Post ist ein klassisches Spiel, bei dem Kinder in einer Reihe sitzen. Das erste Kind flüstert dem Kind neben ihm einen Satz ins Ohr, das Kind flüstert den Satz dann weiter, bis er beim letzten Kind angekommen ist. Der letzte Spieler sagt dann den Satz laut vor und die Gruppe lacht über die Veränderungen, die auf dem Weg passiert sind.

Fangen spielen

Fangen spielen ist ein weiterer Klassiker, der ohne Spielzeug oder Brettspiele auskommt. Ein Kind wird zum Fänger ernannt und muss die anderen Kinder fangen. Sobald er ein Kind gefangen hat, wird das gefangene Kind der nächste Fänger. Es gibt viele Varianten von Fangen spielen, einschließlich Freeze-Tag, bei dem ein gefangenes Kind still

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,130AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel