7 Spiele für den Polterabend

Als Trauzeug*innen, aber auch als Freund*innen eines zukünftigen Brautpaares seid ihr vielleicht auf der Suche nach schönen Spielideen für den Polterabend. Dabei ist zwar der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen. Solltet ihr aber noch ein paar Inspirationen benötigen, seid ihr hier genau richtig.

Tellerweitwurf

Ein Polterabend zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass altes Geschirr kaputt gemacht wird. Ihr könnt also die Gäste bitten, altes Geschirr wie Teller und Tassen zu dem Polterabend mitzubringen. Der Tellerweitwurf ist eine schöne Idee für den Polterabend. Dafür könnt ihr draußen auf dem Boden mit Kreide Abmessungen bzw. Abstände aufmalen von 5m, 10m, 15m, usw. Dann lasst ihr das Brautpaar und auch die Gäste hintereinander die Teller wie eine Art Frisbie werfen. Wer am Ende den Teller am weitesten geworfen hat, hat gewonnen.

Geschirr zu einem Turm stapeln

Ein weiteres Spiel mit Geschirr für den Polterabend besteht darin, einen Turm zu stapeln. Dabei treten die Verlobten gegeneinander an. Für dieses Spiel werden verschiedene Geschirrstücke benötigt. Zu empfehlen sind große, mittlere und kleine Teller, verschieden große Tassen und Schalen, Eierbecher und nach Belieben auch noch andere Stücke. Wichtig ist dabei, dass auch kleinere, wackelige Stücke dabei sind. Die Aufgabe der Verlobten besteht darin, jeweils abwechselnd die Geschirrstücke übereinander zu stapeln. Dabei ist es nur erlaubt, verschiedenartige Geschirrstücke übereinander zu positionieren. Teller auf Teller oder Tasse auf Tasse geht also nicht, sondern zum Beispiel erst einen Teller, darauf eine Tasse und darauf wieder ein Teller und so weiter. Derjenige, dessen Geschirrturm zuerst zusammenfällt, hat verloren.

Memo-Spiel mit Fotos des zukünftigen Brautpaars

Ihr könnt auch ein lustiges Memo-Spiel für die Verlobten basteln. Dafür fragt ihr ganz einfach Freunde und Familienangehörige nach Fotos von den Verlobten. Das können Fotos aus den Kindertagen, der Schulzeit, der Kennenlernzeit, mit Freunden und Verwandten sein. Diese Fotos druckt ihr dann Zuhause aus, oder ihr gebt das Drucken online oder im Geschäft in Auftrag. Wichtig ist, dass alle Fotos das gleiche Maß und den gleichen Hintergrund haben. Ihr legt auf dem Polterabend dann einfach die vermischten Fotos verdeckt auf den Tisch und lasst die Verlobten Memo spielen. Das bedeutet, dass jeder der beiden in einem Zug 2 Karten aufdecken kann und sich diese merken sollte. Wer 2 gleiche Fotos aufdeckt, ist noch einmal am Zug. Wer am Ende dann die meisten Paare aufgedeckt hat, hat das Spiel für sich gewonnen.

Urlaubsorte des zukünftigen Brautpaars erraten

___STEADY_PAYWALL___

Eine weitere Spielidee besteht darin, dass die Gäste die Urlaubsorte der Verlobten erraten, also die Ziele, die die beiden gemeinsam bereist haben. Dafür wird ein Laptop, ein Beamer und eine Leinwand benötigt. Ihr könnt ganz einfach beispielweise eine Power Point Präsentation erstellen, in der ihr die Urlaubsfotos einfügt. Dabei ist es hilfreich solche Fotos zu wählen, auf denen auch ein Hintergrund, wie zum Beispiel eine Landschaft oder eine besondere Promenade zu erkennen ist. Die Gäste sind dann in 2 Gruppen aufzuteilen. Dann beginnt ihr das Spiel mit dem Anblenden des ersten Fotos. Die Gruppe, die den Urlaubsort am schnellsten erraten hat, bekommt einen Punkt.

Kussmund

Bei dem Kussmund Spiel werden die zukünftige Braut und die weiblichen Gäste des Polterabends in einen separaten Raum geführt. Dort bemalen sie sich ihre Lippen mit dem identischen Lippenstift. Dann machen sie einen Kussmund und drücken diesen auf ein großes weißes Blatt Papier. Anschließend wird jedem Kussmund eine Zahl zugeteilt, welche auch die Frauen auf einem verdeckten Stück Papier bekommen. Den Männern werden dann die Kussmünder gezeigt und sie müssen erraten, welcher Kussmund zu ihrer Partnerin gehört.

Zeitungstanz

Für das Spiel Zeitungstanz braucht ihr ein paar alte Zeitungen. Auf der Tanzfläche wird dann an jedes tanzende Paar ein großes Zeitungsblatt verteilt. Das Paar legt das Zeitungsblatt auf den Boden und darf bei Beginn der Musik nur auf diesem Stück Zeitung tanzen. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen fordert ihr die Tanzpaare auf, beim Stoppen der Musik das Zeitungsblatt in der Mitte zu falten und wieder auf dem Boden zu platzieren. Jetzt stellt dieses Blatt die Tanzfläche dar. Und so geht es immer weiter. Wer daneben tritt, scheidet aus. Das Tanzpaar, das am längsten auf seiner Tanzfläche tanzt, hat gewonnen.

Kissentanz

Der Kissentanz ist ein weiteres lustiges Tanzspiel für den Polterabend. Dabei stehen sich die Verlobten eng gegenüber. Zwischen ihren Knien wird ein Kissen platziert, welches sie ohne ihre Hände zu benutzen nur mit ihrem Körpereinsatz nach oben befördern müssen.

7 Spiele für den Polterabend
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele für den Polterabend
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,656FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen

Von dem Coronavirus sind nicht nur unser Arbeits- und Freizeitverhalten betroffen, auch der Kontakt mit anderen Menschen ist durch das Kontaktverbot stark...