Videos: Sitzungen leiten

Sitzungen, Meetings und Besprechungen mit ehrenamtlich Engagierten bedürfen einer besonders guten und durchdachten Vorbereitung, denn sie finden meisten dann statt, wenn die Teilnehmenden schon einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich haben. Worauf ihr deshalb achten solltet, erfahrt in diesem Tutorial. In Video 2 erfahrt ihr, wie ihr den Ablauf eures Meetings, eurer Sitzung oder Besprechung am geschicktesten plant und gestaltet.

Im dritten Tutorial zeige ich euch ganz praktisch, wie ihr eine Einladung mit Tagesordnungspunkten für eure Sitzung oder Besprechung erstellt. Im vierten Tutorial geht es um die Gesprächsführung und Moderation von Meetings, Besprechungen und Sitzungen. Ich zeige dir, wie du als Sitzungsleiter mit Beträgen, Wortmeldungen und Rückfragen umgehst und wie du einen Austausch oder eine Diskussion leitest.

Wie du ein Brainstorming in deinem Meeting anleitest, erfährst du in Video 5. Außerdem verrate ich den Unterschied zwischen einem Meinungsbild und einer Abstimmung und stelle dir mein Lieblings-Moderationstool vor.

Wie du aus den Ergebnissen einer Sitzung ein Protokoll erstellst und worauf du dabei Wert legen solltest, zeige ich dir im sechsten und letzten Video dieser Reihe.

Videos: Sitzungen leiten

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videos: Sitzungen leiten
Mirjam Olssonhttp://www.handsonehrenamt.de
Mit „Hands.on für dein Ehrenamt“ unterstützt Mirjam Olsson ehrenamtlich Engagierte mit kostenfreien Video-Tutorials. Freiwillig Engagierte erhalten praktische Ideen und Anleitungen für ihr Engagement - zu ganz verschiedenen Themen. Jeden Sonntag veröffentlich sie ein neues Tutorial.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Videos: Sitzungen leiten
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,547FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Zehn Kreativtechniken für Kinder und Jugendliche

Mit Kindern und Jugendlichen kreativ zu arbeiten, kann häufig schwierig sein. Allerdings gibt es Techniken um die Kreativität zu erleichtern oder besser gesagt zu...

Neue Mitglieder gewinnen: 10 Tipps für Vereine und Verbände

1. Familienmitglieder werben Mit dem Bruder oder der Tante über das Vereinsleben austauschen, nichts ist einfacher als das. Um neue Mitglieder für Sportverein, Musikcombo oder...

Anregungen für die Reflexion von Gruppenaufgaben

Wer mit einer Gruppe kooperative Abenteuerspiele durchführt, zielt meist darauf ab, die Arbeit in der Gruppe zu analysieren und zu verbessern und dabei zum Beispiel...