Gruppenstunden-Idee: Weihnachtsbräuche in aller Welt

Beitrag speichern
gespeichert

Dem Nikolaus werden Schuhe raus gestellt und am 24. Dezember ist mit der ganzen Familie Bescherung. So sieht Weihnachten bei uns aus. Doch die Bräuche und Sitten der heiligen Nacht, sind von Kultur zu Kultur sehr verschieden. In einer Gruppenstunde zum Thema Weihnachtsbräuche aus aller Welt, lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch neue Kulturen kennen.

Bei Spaß und Vergnügen etwas lernen

Damit die Kinder mit neuem Wissen aus der Gruppenstunde gehen, erarbeiten sie sich selbständig die Informationen über einen weihnachtlichen Brauch eines fremden Landes. Dazu werden sie in Gruppen eingeteilt und können, anhand von Handouts über die Bräuche, eigenständig Informationen zusammenfassen. Diese Gruppenstunde fördert das Teamwork und bringt Spaß in das Kennenlernen der fremden Kulturen.

Die verschiedenen Weihnachtsbräuche

Natürlich unterscheiden sich Ablauf und Brauch des Weihnachtsfestes in den verschiedenen Kulturen fundamental. In den 90 Minuten einer Gruppenstunde, ist Zeit um, je nach Größe der Gruppe, ungefähr 5-7 verschiedene Bräuche durchzunehmen. Besonders gut eignen sich hierbei Island, mit den weihnachtlichen Fabelwesen, Norwegen, in dem zu Weihnachten Besen versteckt werden, das Weihnachten auf Rollerblades in Venezuela, der Tag der Kerzen in Kolumbien, das Cavalcade of Lights in Kanada, das Laternenfestival in Venezuela und der Krampus in Österreich.

Den Brauch in einer Gruppe vorstellen

Die weihnachtlichen Traditionen, die die Kinder und Jugendlichen in ihren Gruppen kennengelernt haben, sollen nun zu Papier gebracht werden. Jede Gruppe beschäftigt sich mit einem Brauch und der jeweiligen Nation, um diesen dann den Anderen vorstellen zu können. Am Besten geht das in Form des klassischen Plakats. Hierbei können sich die Beteiligten in ihrer ganzen Kreativität entfalten und sich frei aussuchen wie es gestaltet werden soll. Am Ende hat also jeder seinen Beitrag geleistet und mit viel Freude die verrückten Traditionen kennengelernt.

Kleine Schauspieleinheiten als Vorstellung der Bräuche

In besonders agilen und motivierten Gruppen, bietet es sich auch an, die jeweiligen Bräuche der Gruppe statt mit einem Plakat mit einem kleinen Schauspiel zu präsentieren. Die Kinder studieren in lustiger Zusammenarbeit eine passende Konversation oder eine passende Handlung, die zu ihrem Brauch passt, ein. Bei dem Besenverstecken in Norwegen, kann zum Beispiel der Besen versteckt werden und das Gelächter wird groß. Im Anschluss kann die Historie des Brauchtums mit Stichpunktzetteln erklärt werden.

Mitraten im Weihnachtsbräuche Quiz

Egal auf welche Form der Präsentation die Entscheidung fällt, muss das entsprechende Land, nach der Erklärung des Brauches, nicht zwingend verraten werden. Die anderen Gruppen können als Publikum erraten, welches Land die sonderbaren Sitten wohl praktiziert. Sollte die richtige Antwort nicht dabei sein, gibt die Gruppe weitere Tipps wie zum Beispiel die Hauptstadt des Landes, den Kontinent oder andere Eigenheiten, bis der Erste korrekt liegt. Zur Steigerung der Motivation bei der Gruppenstunde, kann dem Gewinner, der den Brauch errät, auch eine Süßigkeit oder vergleichbare Kleinigkeit versprochen werden.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel