Kerzen und Steine

Material: Teelichter und ein passendes Glas, Steine, Feuerzeug

Spielverlauf: Es werden zwei Gruppen gebildet. Die Gruppen werden durch die Meister unterstützt, den Kerzenmeister und den Steinmeister. Diese werden von den Jugendleitern gespielt. Die Gruppen stellen sich im Gelände auf. Alle Teilnehmer haben ein Glas mit einer Kerze in der Hand. Nun werden die Kerzen der Gruppe A und B angezündet. Diese müssen versuchen die brennenden Kerzen bis zum Steinmeister zu schmuggeln, ohne das die Flamme ausgeht. Dort angekommen muss der Steinmeister die Kerze auspusten und das Kind oder der Jugendliche erhält einen Stein, den er wieder zurück in sein Gebiet bringen muss.

Die Kinder und Jugendlichen können gegenseitig versuchen, sich die Kerzen auszupusten. Erlischt eine Flamme, muss das Kind wieder zum Kerzenmeister zurück und noch einmal loslaufen. Hat ein Kind es geschafft bis zum Steinmeister zu gelangen, erhält dieses Kind einen Stein, den es zum Kerzenmeister zurück bringt. Die Kerzen werden immer wieder neu beim Kerzenmeister angezündet, nachdem das Kind erfolgreich einen Stein zurückgebracht hat. Es können aber nur Kinder, die Kerzen anderer Kinder auspusten, die selbst eine brennende Kerze haben. Die anderen Kinder dürfen dies nicht tun. Die Gruppe, die die meisten Steine sammeln konnte, hat am Schluss gewonnen.

Hinweis: Vorsicht Feuer! Es empfiehlt sich nur ältere Kinder mitspielen zu lassen.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,643FollowerFolgen
10,648FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
585AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.