Gruppenstunden-Idee: Altes Testament

Beitrag speichern
gespeichert

Eine Gruppenstunde kann durchaus mit einem ernsten Thema verbunden werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Thema ernst besprochen werden muss. Kinder und Jugendliche lernen schneller, besser und einfacher, wenn das Lernmaterial mit Spielen und Spaß verbunden wird. Auch beim Alten Testament ist das der Fall, denn ihr könnt verschiedene Spiele anbieten, die Kindern beibringen, um was es im “Altes Testament” ging, ohne diese zu langweilen.

Altes Testament: Wissen mit Spielen verbinden

Es gibt heute sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, den Kindern das Alte Testament spielend beibringen. Die Spiele solltet ihr immer eurer jeweiligen Gruppenstunde anpassen. Beispielsweise können allzu kleine Kinder noch nichts mit komplizierten Spielen anfangen, wobei Jugendliche gerade daran Gefallen finden. Am einfachsten ist, wenn ihr einfach altbekannte Spiele auf “neu” trimmt. Das bedeutet, lasst das Thema “Altes Testament” in die Gruppenstunde einfließen. Ein gutes Beispiel ist Bibel-Memo, das vor allem jüngere Kinder begeistert. Das Gute an Bibel-Memo ist, dass nicht nur das Wissen rund um “Altes Testament” aufgefrischt, sondern auch das Gedächtnis auf Vordermann gebracht wird. Bibel-Memo könnt ihr ganz einfach selbst erstellen. Wichtige Zeilen, Bilder oder Personen aus dem Testament auf gleichgroße Karten ausdrucken und ausschneiden. Nun verkehrt herum auf den Tisch legen, während die Kinder die Paare suchen müssen. In der Zwischenzeit könnt ihr die passenden Geschichten zu den Memo-Bildchen erzählen.

Ein weiteres Spiel ist ein kleines Quiz, selbstverständlich mit Fragen aus dem Alten Testament. Ihr könnt die Fragen selbst heraussuchen und zusammenstellen. Am besten teilt ihr die Kinder in Gruppen auf. Die Gruppe, die zuerst ein Fähnchen hebt, darf die Antwort geben. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte.

Die eigene Kreativität beim “Altes Testament”

Die eigene Kreativität zu fördern ist sehr wichtig und kann leicht in der Gruppenstunde mit dem Glauben verbunden werden. Gebt jedem Kind ein Blatt und passende Buntstifte. Lest nun eine bestimmte Textpassage aus der Bibel vor. Die Kinder sollen dazu ein Bild malen. Es geht sogar noch interaktiver. Gebt jedem Kind nur eine Farbe. Kommt es mit der Farbe nicht mehr weiter, muss es zur Person mit der jeweiligen Farbe und das eigene Bild per Führen dessen Hand weitermalen. Das wird zu einem großen Spaß. Natürlich können auch mehrere Personen gemeinsam ein großes Bild malen. Zum Beispiel die Arche.

Wunderbar ist, wenn ihr bei solchen Spielen nach Draußen geht. Das beflügelt nicht nur die Fantasie, sondern frische Luft tut Kindern gut. Danach könnt ihr die Bibel zum Leben erwecken. Lest eine Zeile aus dem Alten Testament vor. Die Kinder müssen nun die einzelnen Figuren darstellen und die Geschichte so wahrheitsgetreu wie möglich nachstellen. Ebenfalls ist es möglich, dass jedes Kind eine kleine Geschichte zu seinem Charakter erzählt. Zum Beispiel, wieso diese gerade hier ist. Spielend wird gelernt.

Bibelstunde macht hungrig

Befasst ihr euch in eurer Gruppenstunde intensiv mit der Bibel und den Figuren, kann schon bald der Magen zu grummeln beginnen. Höchste Zeit für einen Bibel-Kuchen. Der Clou daran ist, dass die Kinder erst die jeweiligen Zutaten herausfinden müssen. Verbindet verschiedene Zutaten mit der Bibel und kennzeichnet die Kapitel und Versen. Zum Beispiel passen Feinmehl hervorragend zu 1. Könige 5,2 oder Sahne zu Richter 5,25b. Im Internet gibt es einige Rezepte, die genau auf diesem Prinzip aufbauen. Sobald die Kinder das Rezept herausgefunden haben, kann das Backen beginnen. Backen ist aber nur zu empfehlen, wenn die Kinder schon ein wenig älter sind oder genug Aufsichtspersonal vorhanden ist. Immerhin wird mit spitzen Gegenständen und großer Hitze gearbeitet. Selbstverständlich könnt ihr auch einfache Kekse in der Gruppenstunde backen, die ihr wie berühmte Bibelfiguren formt. Altes Testament und Gruppenstunde passen also perfekt zusammen.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel