Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Beitrag speichern
gespeichert

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich

Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen alle Grundrechte, die jedes Kind hat. Dazu gehören Rechte, die das Überleben und die Existenz eines Kindes sichern – so zum Beispiel das Recht auf Leben, auf eine Identität und einen Namen oder der Schutz vor Missbrauch, Entführung oder Ausbeutung. Dazu kommen Rechte, die die Bedingungen schaffen sollen, dass sich jedes Kind zu einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit entwickeln kann, die für die eigene Meinung einstehen kann. Dazu gehört das Recht auf Bildung, auf Beteiligung und das Recht auf Kultur, Spiel und Freizeit. 

Eure Aufgabe als Jugendgruppenleiter*innen ist es, euch für die Kinder einzusetzen, für die ihr verantwortlich sind. Gleichzeitig sollt ihr die Kinder unterstützen, sich zu selbstbewussten Personen zu entwickeln, die um ihre eigenen Rechte wissen und selbst für diese einstehen können. Am besten könnt ihr dies im Rahmen einer Gruppenstunde erreichen. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte gestalten könnt.

Hilfreiche Methoden für die Vorbereitung und Durchführung

Die UN-Kinderrechtskonvention richtet sich an diejenigen, die verantwortlich dafür sind, dass die Rechte der Kinder gewahrt werden. Das sind nicht die Kinder selbst sondern wir Erwachsene. Entsprechend ist die Kinderrechtskonvention nicht gerade kindgerecht geschrieben.

Es gibt aber mittlerweile einige Organisationen, die die Kinderrechte auch kindgerecht übersetzt haben. Zwei davon möchte ich euch hier vorstellen: 

Die Rechte der Kinder – von “logo!” einfach erklärt

Gemeinsam mit dem ZDF hat das Bundesjugendministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Broschüre „Die Rechte der Kinder. Von logo! einfach erklärt“ herausgegeben. Sie erklärt gut in verständlicher Sprache, mit Geschichten und Bildern, was die Kinderrechtskonvention ist und was sie für Kinder und Jugendliche bedeutet. 

Die Broschüre kann kostenlos auf der Seite des BMFSFJ heruntergeladen oder als Publikation bestellt werden.

Für Kinderrechte! 

Die Website „Für Kinderrechte!“ arbeitet alles rund um das Thema UN-Kinderrechtskonvention kindgerecht auf. Zielgruppe sind 7- bis 14-Jährige. Kinder finden hier die Kinderrechte von vorne bis hinten in kindgerechter Sprache, sie können sich über Neuigkeiten rund um das Thema Kinderrechte informieren und finden Ideen und Anregungen zum Lesen und Spielen. 

 

Die Gruppenstunde

Kinderrechte kennenlernen – Zum Einstieg ein Film

Kindern zu erklären, was Kinderrechte sind, wo sie herkommen und warum es sie gibt, ist ganz schön herausfordernd. Gut, dass es Organisationen gibt, die das für uns übernehmen. Möchtet ihr euch in der Gruppenstunde mit der Kinderrechtskonvention beschäftigen, kann einer der folgenden beiden Filme ein guter Einstieg ins Thema sein. 

Der Kinderrechtefilm des Deutschen Kinderhilfswerks 

In dem kurzen Erklärfilm gibt es Antworten auf die Fragen, was Kinderrechte sind, warum sie notwendig sind und welche es zum Beispiel gibt. 

 https://www.kinderrechte.de/fuer-kinder/der-kinderrechtefilm/ 

Kinderrechte von logo!

Alle Kinder haben Rechte. Was für Rechte das sind, erklärt euch logo! in diesem Film.

https://www.zdf.de/kinder/logo/kinderrechte-104.html

Mal dir deine Kinderrechte

Die Kinder ziehen abwechselnd aus einem Stapel Karten mit Kinderrechten. Nun stellen sie zeichnerisch die Kinderrechte vor. Die anderen Kinder raten, um welches Recht es sich handelt. 

  • Ihr bereitet einen Stapel Karten vor, auf denen die Kinderrechte stehen (eine Kopiervorlage findet ihr hier; ihr könnt aber auch eine eigene, für eure Kinder passende, erstellen). Diesen legt ihr gemeinsam mit leeren Blättern und Filzstiften in die Mitte. 
  • Jedes Kind zieht der Reihe nach eine Karte aus dem Stapel und beginnt, das Kinderrecht zu malen. 
  • Die anderen Kinder versuchen herauszufinden, um welches Recht es sich handelt.
  • Am Ende jeder Raterunde solltet ihr noch einmal über das jeweilige Recht sprechen und es bei Bedarf erklären. 

Welche Rechte sind mir (besonders) wichtig?

Die Kinder schreiben auf Sonnenstrahlen die Rechte, die ihnen besonders wichtig sind. So entstehen viele kleine persönliche Sonnen. 

  • Für jedes Kind bereitet ihr einen gelben Kreis aus Pappe und insgesamt acht Sonnenstrahlen vor. Jedes Kind schreibt in seinen Kreis seinen Namen.
  • Alle Kinder überlegen nun, welche acht Rechte besonders wichtig sind und schreiben sie auf die Sonnenstrahlen. 
  • Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr nun darüber sprechen und diskutieren, welche Rechte besonders vielen wichtig sind und welche nur einzelnen. 
  • Die Sonnen könnt ihr am Ende der Gruppenstunde aufhängen und hängen lassen. 
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



jugendleiter-blog.de
jugendleiter-blog.de
Der Jugendleiter-Blog besteht seit 2008 und bietet für Jugendleiter in der Kinder- und Jugendarbeit Ideen, Spiele und viele Tipps & Ideen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel