Frische Ideen für die Ostereier-Suche

Beitrag speichern
gespeichert

Bist du auf der Suche nach neuen Ideen, wie die Ostereier-Suche in diesem Jahr aussehen kann? Dann stelle ich hier in diesem Artikel für dich einige frische Ideen zusammen. Wenn du mehr Ideen hast, dann schreibe sie gerne in einem Kommentar unter diesem Artikel. Los geht’s!

Der Klassiker (mit kleiner Variation)

Im Garten, auf einer großen Wiese oder bei schlechtem Wetter im Haus werden die Ostereier versteckt. Alle Kinder dürfen zur gleichen Zeit beginnen, und die Eier suchen. Dabei kann entweder vorher festgelegt werden, wer wie viele Eier finden darf – oder jeder sucht einfach drauf los. Als Alternative zu richtigen Eiern oder Schokoladen-Eiern können Plastikeier bemalt und beschriftet werden. Zum Beispiel können Gutscheine für Aktivitäten, kleine Geschenke oder ähnliches auf die Eier geschrieben werden.

Muster-Eier finden

Für dieses Spiel werden keine echten Eier versteckt, sondern aus Papier ausgeschnittene Eier, die jeweils in unterschiedlichen Farben und Mustern bemalt werden. Die Aufgabe ist es nun, entsprechend einer Liste bestimmte Eier zu finden, zum Beispiel:

  • 1 grün kariertes Ei
  • 1 Ei mit roten Linien
  • 1 Ei mit einem gelben Dreieck darauf

Das Spiel lebt davon, dass viele verschiedene Kombinationen versteckt werden und viel gesucht werden muss. Welches Kind kann zuerst die Aufgaben-Liste abschließen und die Liste und die gefundenen Eier gegen ein größeres Geschenk eintauschen?

Aufgaben-Ostereier

Ähnlich können Aufgaben mit den Eiern verbunden werden. Auf jedes Ei wird eine Ziffer geschrieben. Das Ei wird bei der Spielleitung abgegeben und die Spielleitung nennt dem Finder eine Aufgabe entsprechend der Ziffer auf dem Ei. Wenn die Aufgabe gelöst wurde, erhält das Kind ein echtes Ei oder ein kleines Geschenk. Ideen für derartige Aufgaben habe ich hier zusammengestellt:

77 kleine Spiele und Aufgaben für Kindern und Jugendlichen

Staffel-Suche

Die Mitspieler werden in zwei Teams aufgeteilt. Auf ein Zeichen hin darf aus jeder Gruppe der erste Spieler nach einem Ei suchen. Hat er dieses gefunden, läuft zu zurück zu Gruppe und schlägt den zweiten Spieler ab. Nun darf dieser nach einem Ei suchen. Welches Team ist zuerst fertig? In welchem Team hat zuerst jeder ein Ei gefunden?

Eier-Schatzkarte

Während ein großes Osternest für alle Mitspieler sehr schwer versteckt wird, werden Teile einer Schatzkarte deutlich einfacher versteckt. Alle Mitspieler suchen gemeinsam die Teile der Schatzkarte, legen diese anschließend zusammen und suchen dann gemeinsam das Osternest. Der Inhalt wird dann fair aufgeteilt.

 

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel