Buch-Vorstellung: Entdecke dein Leben

Was will ich im Leben erreichen? Wo stehe ich gerade? Was sind meine Ziele? Woran scheitere ich – und was kann ich tun, um diese Hürde zu überwinden? Wer sich in der Gruppenstunde mit Jugendlichen mit diesen oder ähnlichen Fragen des Lebens beschäftigen  möchte, der findet in dem Buch „Entdecke dein Leben“ von Meera Lee Patel wunderschöne Illustrationen und Texte in Form von Zitaten und Weisheiten. Die Texte geben Kraft und regen zum Nachdenken an. Sie lassen einem kurz verweilen und über zentrale Fragen nachdenken.

Eine Aufgabe auf der gegenüberliegenden Seite im Buch lädt dann dazu ein, die Idee hinter dem kurzen Text zu vertiefen und auf das eigene Leben anzuwenden. Das kann man ernsthaft und tiefgründig sein, aber auch einfach nur bunt und schrill.

Alleine das Blättern durch das Buch macht schon sehr viel Spaß und ist auch beim vierten oder fünften Mal noch spannend. Für das inhaltliche Arbeiten mit älteren Jugendlichen bietet es gute Ansätze, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Themen der Lebensplanung anzusprechen.

Auch wenn ihr als Jugendleiterin oder Jugendleiter euch privat oder in der Leiterrunde mal etwas intensiver mit euch und euren gemeinsamen Vorstellungen auseinandersetzen wollt, bietet sich das Buch und dessen Weisheiten an.

Daher: Eine schöne Ideensammlung, die auch als Geschenk für Menschen, denen es gut täte, einmal im Moment zu verweilen, sehr gut geeignet ist.

Ihr findet das Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens. Oder ihr kauft es über den folgenden Link bei Amazon*. Wenige Prozente eures Umsatzes dort werden beim Kauf über die den eingebundenen Link an uns wieder ausgeschüttet – ohne, dass es euch einen Cent mehr kostet. Damit könnt ihr unsere Arbeit am Jugendleiter-Blog unterstützen.

Danke, wenn ihr dies tut!

Buch-Vorstellung: Entdecke dein Leben
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Buch-Vorstellung: Entdecke dein Leben
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,377FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
184AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Wo kann ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren?

In Deutschland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit zu engagieren. Und das ist auch notwendig, denn ohne freiwillige Helfer wären...

Raus und machen! Mikroabenteuer als Ausredenkiller

Ein Gastbeitrag von Christo Foerster, Autor des Buchs "Mikroabenteuer: Raus und machen!" Als ich mich entschloss, aus meinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken zur Draußen-Motivation das Buch...

Spiele richtig anleiten – Einige Tipps

Ein Schwerpunkt dieses Blogs ist es, Spiele für Kinder und Jugendliche vorzustellen. Doch worauf muss man als Jugendleiterin oder Jugendleiter eigentlich beim Anleiten von...