Wir befinden uns im Reformationsjubiläum! Luther ist da in aller Munde. Ein passendes Quiz-Spiel zum Reformator haben wir euch ja bereits vorgestellt. Nun möchte ich euch noch ein zweites, klassisches Brettspiel mit dem Titel „Luther“ aus dem KOSMOS-Verlag vorstellen.

Ziel ist es, möglichst viele Wegbegleiter Luthers einzusammeln. Dazu reisen die Spieler über den Spielplan, der ein Wegenetz seiner Wirkungsstätten darstellt. Um Reisen zu können, muss der Spieler Proviant für den Weg erspielen.

luther-brettspielWelcher Spieler unterwegs und durch das Sammeln der Wegbegleiter die meisten Erfahrungspunkte sammelt, gewinnt das Spiel. Angereichert wird es durch Aktionskarten, die den Plan eines jeden Spieler durchkreuzen, aber auch beschleunigen können.

Das Spiel eignet sich für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren. Wir haben an einer Runde etwas 30 Minuten gesessen. Die Anleitung ist umfangreich – lässt dank vieler Beispiele aber keine Fragen offen. Die Spielmechanismen sind geschickt kombiniert.

Für kleine Gruppen ist das Spiel gut geeignet, da spielerisch auch kleinere Fakten zum Leben und Wirken Martin Luthers vermittelt werden.

Produkte von Amazon.de

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here