Lager-Motto: Piraten

Beitrag speichern
gespeichert

Allgemeine Pirateninfos

Allgemeine Ideen

  • Piratenflagge als Lagerfahne
  • Augenklappen als Namensschilder
  • Hafenmarkt (angelehnt an unser Top-Spiel “Marktplatz“)
  • Teamspiele nach dem Motto “Wir sind ein Team” (wie auf einem Boot auch)
  • Wandertag mit Kompass und Karte (Thema “Lost”)

Workshop-Ideen

  • Verkleidungen basteln
  • Seegelbootchen bauen (Aus Korken, Holz…)
  • Fahnen bemalen
  • Kopftücher gestalten (Batiken, Bemalen..)
  • Schminken / Anmalen als Seeräuber
  • Schlüsselanhänger
  • Gipsbilder
  • Grafitti sprühen (Auf Bettlaken)
  • Sport

Quizfragen

  1. Jemand der auf der See raubt oder plündert heißt Seeräuber oder … Pirat
  2. Der Chef auf einem Seeräuberschiff ist der … Kapitän
  3. Smutje ist eine andere Bezeichnung für den … des Schiffs. Koch
  4. In das … wird die täglich zurückgelegte Fahrstrecke, sowie besondere Vorkommnisse auf dem Seeräuberschiff eingetragen. Logbuch
  5. Ein Plan der die Seeräuber zum Gold führ heißt … Schatzkarte
  6. Die bekannteste Seeräuberwaffe ist der … Säbel
  7. Wegen Vitaminmangel bekamen viele Seeräuber diese Krankheit … Skorbut
  8. Um diese Krankheit zu vermeiden aßen die Piraten … Zitrusfrüchte
  9. Die fleischliche Hauptnahrungsquelle auf der See waren … Meeresschildkröten
  10. Außerdem aßen die Piraten viel …, weil dieser sich lange hielt (Tipp: Wir essen das oft, wenn uns übel ist) Zwieback
  11. Wenn ein Seeräuber erwischt und verurteilt wurde kam er an den … Galgen
  12. Wenn gerade keine Beute in Sicht war musste das … geschrubbt werden. Deck
  13. Fachausdruck wenn kein Wind geht und das Schiff deshalb nicht fahren kann ist Flaute
  14. Alkoholisches Lieblingsgetränk der Seeräuber … Rum

Ideen für Bibelarbeiten zum Piraten-Thema

1. Geschichte
Jünger im Sturm Mk. 4,35-41
Idee: Piraten sind auch im Sturm, haben Mühe das Schiff zu halten, da fällt einem die Geschichte ein

2. Geschichte
Maria und Martha Lk. 10,38-42
Der „Bibelleser“ Pirat liegt herum und ließt, die anderen meckern er soll mal was arbeiten.
Er erzählt von Maria und Martha..
Gedanke: Es ist wichtig auf Gottes Wort zu hören / in der Bibel zu lesen

3. Geschichte
Die Frau am Jakobsbrunnen (Jesus ist das lebendige Wasser) Joh. 4,1-42
Die Piraten haben Schiffbruch erlitten. Sie treiben auf dem Meer umher. Das Trinkwasser wird knapp…

4. Geschichte
Sinkender Petus Mt 12,22-33
Ein Pirat geht über Board, ein anderer muss ihn retten
Gedanke: Jesus ist unsere Rettung parallele zu Geschichte Jesus Rettet Petrus vor dem versinken

Ideen für Zimmernamen (Pirateninseln und Städte im Karibischen Meer um 1650)

  • Tortuga
  • Port Royale (Jamaika)
  • Panamá
  • Maracaibo
  • Port – au – Prince (Hispaniola)
  • Santo Domingo (Hispaniola)
  • Havanna (Kuba)
  • Santiago de Cuba (Kuba)
  • Kingston (Jamaika)
  • Montego Bay (Jamaika)
  • Barbuda
  • CaracasVeracruz
  • Campeche
  • Tampico
  • Key West
  • Nassau
  • San Juan (Puerto Rico)

Vielen Dank für diese vielen Ideen an den CVJM Kreisverband Wetzlar-Gießen e.V

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel