Um die Themen Ernährung und Zubereitung von Essen in der Gruppenstunde zu thematisieren, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Eine spielerische Möglichkeit kann das Brettspiel „Hensslers Küchenrallye“ sein. In dem Spiel müssen die Mitspieler die Zutaten für ein Gericht sammeln, in dem sie mit ihren Spielfiguren über den Spielplan ziehen und durch das Beantworten von Fragen die Zutaten für ihr Gericht sammeln. Die Fragen drehen sich um Lebensmittel, das Zubereiten und wichtiges Küchenwissen. Eine schöne Art, um mit Kindern ins Gespräch über ihre Ernährung & das Zubereiten von Speisen zu gelangen.

Die Fragen sind unterschiedliche schwer. Für Kinder sollte vielleicht die ein oder andere Frage aussortiert werden. Ansonsten ist das Spielprinzip ähnlich zu Trivial Pursuit, das sicher viele Kinder und Jugendliche kennen. So müssen wenig zusätzliche Regeln erklärt werden. Spannend wird es durch Ereignis- und Henssler-Felder. Dort müssen Aufgaben erfüllt werden oder es dürfen Zutaten von Mitspielern stibitzt werden.

Ein kurzweiliges Spiel, das man gerne 2-3 Mal spielt. Für den Einsteig in die Gruppenstunde wie oben beschrieben toll geeignet.

Interesse an diesem Spiel? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here