Das Spiel „Macke“ ist ein lustiges und interessantes Spiel für Gruppen, die sich bereits gut kennen. Worum geht’s? Jeder Spieler muss während einer Runde eine besondere Macke beim Beantworten von Fragen einbauen. Eine solche Macke kann ein bestimmtes Verhalten beim Beantworten einer Frage sein oder ein bestimmes Wort, das verwendet werden muss. Oder aber der Spieler muss etwas tun, während die anderen Fragen beantworten. Haben alle Spieler eine Frage beantwortet, beginnt der Versuch herauszufinden, welche Macken die Mitspieler haben. Es heißt also, die eigene Macke möglichst gut zu verstecken und die anderen Mitspieler besonders im Auge zu haben.

Beim Beantworten der Fragen lernt man zusätzlich die anderen Spieler besser kennen. Denn es geht hier nicht um Wissensfragen, sondern um Lebensereignisse, Einstellungen, Wünsche … Was mag einer Spieler zum Beispiel an seinem Sitznachbarn? Oder was wäre die größte Überraschung, die eine Person dem Spieler machen könnte? Was ist die dümmste Erfindung der Menschheit? Oder wofür ist man dankbar? Diese und viele hundert andere Fragen stehen auf den Spielkarten bereit.

Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß. Auch wenn man sich durch das stetige Analysieren des Verhaltens der Mitspieler leider ab und an weniger auf die Fragen konzentriert. Für Anfänger bietet es sich tatsächlich eher an, einen Spielleiter zu ernennen, der das Geschehen im Blick hat und ggf ermahnt, wenn ein Spieler seine Macke nicht oder nicht deutlich genug ausführt.

Das Spiel ist eine nette Idee, das jede Gruppe auch noch selbst erweitern kann. Schön gemacht!

Interesse? Hier geht’s zu amazon… (Partnerlink)

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here