Kinderfotos erzählen

Teilnehmer: bis max. 20 Personen
Dauer: ca. 10 – 30 Minuten
Alter: 12 Jahre

Regeln:

Jeder bringt ein Kinderfoto mit und steckt es in einen neutralen Umschlag. Dann gehen alle mit dem Umschlag durch den Raum und tauschen dabei oft die Umschläge. Auf ein Klatschen des Spielleiters (bzw. bei Musikstop) öffnet jeder den Umschlag, den er gerade in der Hand hält, sieht sich das Foto genau an und versucht es dem Eigentümer zuzuordnen und dann zu übergeben. Ist er richtig geraten worden, nimmt der Eigentümer das Foto und legt es beiseite. Ist es nicht richtig geraten worden, kommt das Foto wieder in den Umschlag. Dann beginnt wieder eine neue Tauschrunde mit den nicht geratenen Fotos.

Insgesamt drei Tausch-/Raterunden. Daran anschließend setzt man sich in Kleingruppen zusammen und erzählt bei der Betrachtung der Fotos über die eigene Kindheit.

Diese Idee kommt vom JRK Westfalen-Lippe. Vielen Dank für die Bereitstellung der Idee.

 

Kinderfotos erzählen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Kinderfotos erzählen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,988FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,138FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
154AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

10 Icebreaker-Spiele

Icebreaker-Spiele sind für mich eine Mischung aus Kennenlernspielen und Warmupspielen. Man kennt sich vielleicht schon ein wenig, muss sich aber noch besser kennenlernen -...

Kennenlern-Bingo

Art: angeregtes Kennenlern-Ratespiel über Eigenschaften der Leute Ziel: Leute zu finden, die bestimmte Eigenschaften haben; Gemeinsamkeiten finden Dauer: 15–20 Minuten Wir brauchen dazu: pro Person eine...

Steckbrief für Jugendliche und junge Erwachsene

In der Facebook-Gruppe zum Blog kam die Frage auf, wie eins Steckbrief für junge Erwachsene und Jugendliche aussehen könnte. Eine gute Frage, die ich...