Fimo ist einer der genialsten Werkstoffe, mit dem man zusammen mit Kinder arbeiten kann. Ähnlich wie Knete lässt sich dieser nutzen und zu schönen Formen, Figuren und Gegenständen formen. Anschließend für 30 Minuten in den Ofen und fertig. Also easy für Kids und Eltern, die zumindest das Brennen im heimischen Ofen übernehmen müssen.

Das Buch „Modellieren für kreative Kids“ bietet viele lustige und einfache Ideen, was Kinder mit Fimo herstellen können. In großer Schrift und vielen Illustrationen werden Kindern Anleitungen an die Hand gegeben, die diese einfach nachbasteln können. Passend für Kinder sind dies Tiere, Gegenstände fürs Kinderzimmer, Geschenke und auch kleine Spielideen die beschriebenen Figuren. Alles also aus der Lebenswelt der Kinder und relativ einfach nachzubauen.

Das dem Buch beiliegende Fimo reicht, um einige kleine Gegenstände aus dem Buch nachzubasteln. Doch schon bald und insbesondere dann, wenn es um die Gestaltung größerer Dinge geht, muss man auf jeden Fall nachkaufen. Das geht bei Fimo leider schnell ans Geld und ist gerade für die knappe Gruppenkasse nicht immer machbar. Aber einige kleine Figuren, wie die süßen Mäuse oder Schlüsselanhänger sind sicher machbar.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und man merkt, dass hier Kenner am Werk waren, die ein Buch FÜR Kinder gestalten wollten. Dies ist ihnen gelungen. Die Anleitungen sind kindgerecht und nicht zu schwierig. Ein toller Ideengeber für einen für Kinder einfach zu gestaltenden Werkstoff.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here