Die Comics, Flyer & Plakate zu den Themen Sicherheit am Wasser und Sicherheit am Eis werden zur spielerischen Aufklärung über Gefahren am Wasser und Eis im Rahmen der Präventionskampagne Cool & Sicher! bereitgestellt. Die Informationsmaterialien der DLRG-Jugend Bayern wurden als erste deutschlandweit von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung als “Ausgezeichnete Medien der Kinderunfallprävention” ausgezeichnet!

Ausgezeichnet wurden – wurden stellvertretend für die vollständigen Informationsmaterialien – die Comics “Das Badevergnügen” und “Das Eisvergnügen”, sowie Flyer, die richtiges Verhalten und die Achtsamkeit beim Baden im Schwimmbad und im See vermitteln. „Bei dem Comic lernen die Kinder in ansprechender Art und Weise, welche Gefahren im Schwimmbad und beim Baden im See relevant sind. Die Unfallfolgen sind erkennbar oder erschließbar und es werden eindeutige Präventionsbotschaften vermittelt“, urteilt die Jury. Überzeugt hat die Jury besonders die unaufdringliche und adressatengerechte Aufbereitung sowie die Einbindung in ein Gesamtkonzept, das vorsieht, die Medien sowohl in Kombination mit einem Bade- oder Eisregel-Training oder losgelöst von diesen verwendet werden können. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kindersicherheit (BAG) sucht im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vorbildliche Medien zur Kindersicherheit in Deutschland. Diese werden in der Fachdatenbank der BZgA gespeichert und als wertvoll empfohlen.

(Quelle)

Mehr zur Auszeichnung und die Materialien als Download und zum Bestellen findest du hier.

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here