Staffelspiele – kommen immer gut an

Daniel hat mich gefragt, ob ich einen Beitrag zu meinen schönsten, besten Frühlingsspielen schreiben könnte. Als ich zugesagt hatte, habe ich mir überlegt, was sind eigentlich meine empfehlenswertesten Spiele im Frühling? OK, Frühling kommt nach dem Winter und man versucht dann eher wieder mit der Jugendgruppe was im Freien zu spielen.

Als ich letztes Jahr in ein Schullandheim zu einem Spielenachmittag eingeladen wurde, stand ich vor dem Problem, was ich mit den Jugendlichen (9. Klasse Hauptschule, Abschlußfahrt, 90% mit Migrationshintergrund) denn spielen sollte. Da sind mir einige Spiele eingefallen, die immer ganz gut kommen.

Staffelspiele mit viel Bewegung und teilweise etwas Geschick.

  1. mit einem langen Röhrchen Wasser transportieren 
  2. Schwamm mit Wasser aufsaugen und in eine Flasche oder Meßbecher tropfen lassen 
  3. Schubkarrenlauf
  4. Wäscheklammerstaffel
  5. Spiele mit dem Frisbee 

Also alles Rasenspiele, die mit wenig zusätzlichem Material auskommen.

Interessant war, dass den Jugendlichen, die solche Spiele nicht gewohnt waren und bis dahin auch wohl noch nie gespielt hatten komplett begeistert bei der Sache waren.






🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,000FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
8,244FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
247AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Attraktionen für Jugendgruppen in Berlin

Ihr plant einen Ausflug mit eurer Jugendgruppe nach Berlin? Spannend! Da gibt es ja richtig viel zu entdecken. Nicht nur, dass da viele unterschiedliche...

Gruppenstunden-Idee: Zeitschriften

Zeitschriften sind ein klassisches Medium, das noch immer viele Leser*innen erreicht. In der Gruppenstunde könnt ihr euch spielerisch mit Magazinen befassen und selbst eines...

20 Spiele für den Kinderfasching

Bald ist wieder Faschings-Zeit in Deutschland. Wer jetzt schon seinen Kinderfasching vorbereitet, sollte einmal unsere Spielesammlung mit Spielen speziell für den Kinderfasching anschauen. Dort...