Daniel hat mich gefragt, ob ich einen Beitrag zu meinen schönsten, besten Frühlingsspielen schreiben könnte. Als ich zugesagt hatte, habe ich mir überlegt, was sind eigentlich meine empfehlenswertesten Spiele im Frühling? OK, Frühling kommt nach dem Winter und man versucht dann eher wieder mit der Jugendgruppe was im Freien zu spielen.

Als ich letztes Jahr in ein Schullandheim zu einem Spielenachmittag eingeladen wurde, stand ich vor dem Problem, was ich mit den Jugendlichen (9. Klasse Hauptschule, Abschlußfahrt, 90% mit Migrationshintergrund) denn spielen sollte. Da sind mir einige Spiele eingefallen, die immer ganz gut kommen.

Staffelspiele mit viel Bewegung und teilweise etwas Geschick.

  1. mit einem langen Röhrchen Wasser transportieren 
  2. Schwamm mit Wasser aufsaugen und in eine Flasche oder Meßbecher tropfen lassen 
  3. Schubkarrenlauf
  4. Wäscheklammerstaffel
  5. Spiele mit dem Frisbee 

Also alles Rasenspiele, die mit wenig zusätzlichem Material auskommen.

Interessant war, dass den Jugendlichen, die solche Spiele nicht gewohnt waren und bis dahin auch wohl noch nie gespielt hatten komplett begeistert bei der Sache waren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here