Papier schneiden, falten, kleben
Papier schneiden, falten, kleben

Basteln ist vor allem für Kindergruppen eine gute Beschäftigung, da Kinder gerne und viel basteln. Nicht ein reines Bastelbuch, sondern vielmehr eine Ideensammlung mit Basteltipps ist das Buch „Papier schneiden, falten, kleben“ von Catherine Woram, das ich euch heute vorstellen möchte.

Reihenweise Bastelideen werden in diesem Buch gezeigt, aber nicht immer mit ausführlichen Anleitungen. Vielmehr wird eine Basteltechnik vorgeführt und anschließend einige Vorschläge gemacht, wie dies in den verschiedensten Formen angewendet werden kann. So wird zum Beispiel gezeigt, wie man mit Papier weben kann. Auf den folgenden Seiten werden dann Stiftehalter, Bilderrahmen, Notizbücher und andere Gegenstände gezeigt, die mit dem gewebten Papier verschönert wurden. So lernt man zum einen Bastelideen kennen – kann aber gleichzeitig auch über weitere Gegenstände nachdenken, die auf diese Art verschönert und gestaltet werden können.

Aber auch reine Bastelideen, wie zum Beispiel ein sehr cooler chinesischer Drache oder ein Piratenhut werden vorgestellt. Die wichtigsten Vorlagen finden sich als Kopiervorlage am Ende des Buches. Das Schöne an dem Buch ist die Tatsache, dass außer Papier, Schere und Kleber für viele Ideen kein weiteres Material gebraucht wird. Da diese Gegenstände in jedem Kinderhaushalt und auch in jedem Fundus einer Kindergruppe vorhanden sind, kann man so schnell loslegen und tolle Kunstwerke gestalten.

Mir gefallen das Buch und die Ideen insgesamt sehr gut. Die Ideen sind eher für Mädchen gedacht, aber auch Jungs finden einige Ideen, die sie sicher gerne basteln! Interesse an diesem Buch? Hier geht’s zu amazon… (Partnerlink)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here