Die Heldenwäscheleine

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn man mit Kindern einmal über Vorbilder und Antihelden reden möchte, bietet sich als Einstieg perfekt die Heldenwäscheleine an. Dazu sammelt man im Vorfeld aus Zeitschriften und Magazinen Fotos von Stars und Prominenten, die der Altersgruppe bekannt sind. Diese werden dann an eine lange Wäscheleine durch den ganzen Raum gespannt.

Nun sollen alle Kids sich ihren Helden (oder Anti-Helden) aussuchen und von der Leine nehmen. An dessen Auftreten, dessen Verhaltensweisen und Aussehen können die Kinder nun beschreiben, was ihn zum (Anit-)Held macht und kritisch reflektieren, was gut oder nicht gut ankommt.

Die Methode lässt sich in vielen Kontexten und zu vielen einsetzbar.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,100AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel