Wer frischen Wind in seine Andachten und Gebete für Jugendliche bringen möchte, dem kann ich das Buch ” Neuer Saft für müde Birnen” von Ken Davis und Dave Lambert ans Herz legen. In einer modernen, aber nicht alltagsfremden oder aufgesetzten Sprache werden hier Bibelstellen in die Alltagswelt von Jugendlichen überführt und entsprechend für sie gedeutet. Dies geschieht aber so unaufdringlich und natürlich, dass alleine schon das Lesen inspirierend ist.

Aufgegriffen werden etliche Themen der Lebenswelt von Jugendlichen: der Umgang mit den Eltern, erste Liebe, Tod und Erwachsen werden und den eigenen Weg finden, sind nur einige der Themen, die durch Erfahrungen der Autoren, Bibelzitate und Impulse zum Nachdenken besprochen werden. Verweise auf Bibelstellen zu jeweiligen “Starkstrom”-Andacht ergänzen die über 70 tiefgründigen Andachten.

Wer also neue Ideen braucht, ist hier genau richtig. Die Impulse, die ich aus dem Buch angewendet habe, kamen super an und hatten auch von der Zeit her mit etwa 10-15 Minuten genau die richtige Dauer. Für die christliche Jugendarbeit eine gute Ideensammlung!

Interesse? Hier geht’s zu amazon…

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here