Warum sollte man mit Kindern ins Ferienlager fahren? Das ist doch nur Arbeit für Betreuer und unbequeme Unterkünfte, mittelmäßiges Essen und vielleicht auch noch schlechtes Wetter für Kinder! Hallo? Geht’s noch? Ferienlager sind DIE Chance für Kinder und Jugendliche viel neues (über sich selbst) zu lernen. Diese Punkte sollten Jugendleiter sich bei der Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten oder einen Zeltlager stets bewusst sein:

  • Ein Ferienlager bietet Spaß und spannendes Programm. Sowas erlebt man nicht im Alltag!
  • Kinder und Jugendliche lernen die Natur von einer völlig anderen Seite kennen.
  • Ein Ferienlager bedeutet Teamarbeit – für alle!
  • Man lernt neue soziale Strukturen kennen. Daran wächst der einzelne, aber auch die Gruppe.
  • Ein Ferienlager ist Urlaub vom Alltag.
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here