Und schon wieder ist ein Jahr im Blog vorübergegangen. In den vergangenen 365 Tagen wurden insgesamt 211 Beiträge geschrieben und diese über 250.000 Mal aufgerufen. Das ist echt verrückt!

Das Jahr startete mit einem großen Gewinnspiel: ein Laptop, bereitgestellt von trnd, konnte gewonnen werden. Über 200 Teilnehmer haben sich gemeldet und wollten unbedingt gewinnen.

Kurz danach gab es leider für fast vier Wochen technische Probleme und wir waren nicht zu erreichen. Sehr schade, aber wir haben die Zeit genutzt, um den Jugendleiter-Blog mit neuem Design online zu bringen. Seitdem veröffentlichen wir auch wieder deutlich mehr Beiträge. So konntet ihr 2010 im Schnitt alle 41 Stunden einen neuen Artikel lesen.

Rein subjektiv sind das meine Artikel-Tipps aus dem Jahr 2011 für euch:

Wenn ihr einen Lieblingsartikel habt, dann schreibt ihn in einen Kommentar!

Als besonders erfolgreichsten haben sich die Spielideen und die Büchertipps bewiesen: egal ob Kennenlernspiele, Warm-ups oder Kooperationsaufgaben: im Jugendleiter-Blog findet ihr jede Menge Spielideen. Viel positives Feedback kam auch zu unseren Spielideen aus den „Schlag den Raab“-Sendungen und, neu in 2010, aus der Sendung „Die perfekte Minute“.

Auch unser Social Media-Engagement hat sich ausgezahlt: die Zahl der Follower auf Twitter und unserer Fans auf Facebook wächst stetig. Bist du schon dabei?

Soweit zum Rückblick 2010. Nun stellt sich die Frage: wie geht es 2011 weiter?

Nun ja, wir hoffen natürlich, dass es genau so erfolgreich weitergeht. In der Schublade liegen noch einige Ideen, wir 2011 planen umzusetzen. Wir arbeiten unter anderem an einem etwas veränderten Ferienlager Online und werden auch einige Ideen aus dem Blog dort einordnen.

Wie es sich schon in den letzten Monaten gezeigt hat, werden wir immer wieder kleine Artikel-Serien veröffentlichen, die euch zum Beispiel in einer Woche eine Spielegattung etwas näher bringen sollen.

Ansonsten freuen wir uns immer über Mails, Kommentare, Feedback und Ideen, die uns dabei helfen, den Blog noch besser zu machen!

Also dann: auf geht’s in ein schönes Jahr 2011!

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here