Graf Cristanus geht in seinen Gemächern auf und ab. Was soll er bloß tun, um den schwarzen Rittern habhaft zu werden? Sie morden jede Nacht und hinterlassen kaum eine Spur. Wie soll man sie finden? Was wollen sie? Warum schädigen sie dem Wohlstand in Burg Grik? Man müsste die Wachen verstärken, doch woher nehmen? Er weiß nur eins: Das Morden des Nachts kann so nicht weitergehen!

„Mafiosi“, „Mafia“, „Mord in Palermo“ oder wie man dieses Spiel auch nennt, hat mittlerweile einen festen Platz in vielen Spielerunden und vor allem auf Freizeiten und in Gruppenstunden gefunden. Jeder Teilnehmer zieht zu Spielbeginn eine Karte und verkörpert anschließend die darauf abgebildete Figur mit deren Eigenschaften. Mafiosi ist ein Kommunikations-, Reaktions-, Logik- und Konzentrationsspiel mit viel Spaß und ungewohnten Wendungen. Doch was passiert, wenn man dieses Spiel in das Mittelalter verlegt?

Grik.de hat sich genau diese Frage gestellt und mit viel Tatendrang eine Geschichte dazu entworfen, mehrere Vorschläge zur Umsetzung während Kinder- und Jugendaktionen und schon viele Ideen gesammelt. Jetzt ist es an der Zeit, dazu passende Figuren zu entwickeln: Überlegt euch eine Figur, malt diese, gebt ihr einen Namen und weist ihr Fähigkeiten zu.

Bis zum 30. Oktober kann man allein oder auch mit einer Kinder- oder Jugendgruppe teilnehmen. Danach werden die Einreichungen sortiert und die schönsten und kreativsten auf eine kostenlos bestellbare Postkarte als Spielkarten zum Ausschneiden aufgebracht. Jede veröffentlichte Einreichung wird mit einer limitierten Großversion der Spielkarten belohnt.

Weitere Informationen sowie die Konzepte zur Umsetzung mit Kinder- und Jugendgruppen ihr hier.

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here