Das große Ferien-Bastelbuch ist ein Softcover-Buch, das ich schnell mal trotz seiner A4-Größe zusammenrollen und in den Rucksack oder die Tasche fürs Ferienlager packen lässt. Oder aber, kein Scherz, mach klappt die eingebauten Griffe aus und kann es wie eine Tragetasche aus dem Supermarkt tragen. Was für en tolle Idee! Daran haben auch Kinder ihren Spaß. Über 50 Bastelideen finden sich in diesem schön gestalteten Bastelbuch.

Ob „Im Urlaub unterwegs“, „Bastelideen für zuhause“, „Basteln, Spielen, Staunen“ oder „Ideen für mehrere Kinder“: für die verschiedensten Anlässe finden sich Ideen. Dabei gibt es auch Ideen, die Jungs, die aus meiner Erfahrung heraus eher bastelfaul sind, begeistern werden. Wie wäre es, wenn ihr mit ihnen ein eigenes Tischfußballspiel baut oder am nachfliegenden kleinen Bach Wasserläufe und Wasserräder installiert? Keinen Plan, wie das geht? Das Buch hilft weiter. Oder ihr bereitet eine kleine Zaubershow vor und bringt den Kids verschiedene Tricks vor, die sie dann mit nach Hause nehmen und ihren Freunden oder Eltern zeigen können. Auch dazu finden sich Bastelanregungen und -Anleitungen in diesem Buch.

Durch das Buch begleitet „Kurt der Koffer“ den ideensuchenden Leser. Er erklärt immer wieder, wie man die Bastelanleitung noch modifizieren kann oder wie man fehlende Materialien durch andere ersetzten kann. Die Gestaltung der Anleitungen ist übersichtlich, auf das wesentliche reduziert und auch für Kinder verständlich.

Für mich steht fest: mit diesem Buch werden wir im kommenden Ferienlager bestimmt einige Bastelworkshops gestalten können. Ob Filzen, Falten oder Fußball-Pinnwand: da ist für jeden was dabei.

Interesse? Hier geht’s zu amazon…

2 KOMMENTARE

  1. Lieber Daniel,
    Ich wollte mich nur für diese wunderbare Homepage bei dir bedanken. Ich erstelle gerade eine Mappe mit Kunst/Bastel/Kreativideen für das Camp in dem ich im Sommer immer arbeite und habe hier sehr viel Inspiration finden können. Vielen Dank dafür! Ich werde nun öfter mal bei dir reinschauen =)
    Alles Liebe,
    Melli

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here