Ideen für die eigene Zukunft entwickeln, Neues denken und die Ergebnisse kreativ und multimedial zum Ausdruck bringen: Dazu ruft der Medienwettbewerb unter dem Motto „Typ 2020 – Was morgen zählt!“ auf. Jungs und junge Männer sollen auf ihre eigene Art und Weise ausdrücken, welche Vorstellungen sie vom „Mannsein“ im Jahre 2020 haben. Wie sieht ihre berufliche Zukunft aus, welche Erwartungen haben sie an Partnerschaft, Familie und Freundschaften? Welcher „Typ“ ist gefragt und welchem Typ wollen sie selbst entsprechen? Es winken viele Gewinne, als Hauptpreis eine Reise nach Kroatien.

„Junge Männer haben heute viele Chancen – gerade in Berufen, die nicht allgemein als ‚männlich’ gelten“, erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues. „Wir wollen Jungen deshalb neue Wege für ihre Zukunft aufzeigen. Das heißt auch: Neue Perspektiven in der Familie, als Partner und Vater und neue Perspektiven in der Gesellschaft. Gerade bei den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland bringt es große Vorteile, offen für neue Möglichkeiten zu sein und flexibel auf berufliche und private Anforderungen zu reagieren. Der Wettbewerb ‚Typ 2020’ will junge Männer dazu anregen, sich Gedanken zu machen, wie sie leben wollen und so Klarheit für ihre Zukunft zu schaffen.“

Als Schirmherr unterstützt der amtierende DJ-Weltmeister aus Köln, Rob Bankz, den Wettbewerb. Der ehemalige Profiskater ist als DJ weltweit unterwegs. “Jetzt sind die Jungs mal am Zug,“ sagt er, „und ich hoffe, dass sie sich massenhaft beteiligen!“

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Jungs und jungen Männer bis 18 Jahre eingeladen. Ihre Ergebnisse können sie als Song, Video- oder Handyclip, Comic, Plakat, Collage, Website, Computerspiel oder Fotostory präsentieren. Einzelarbeiten sind ebenso willkommen wie Gruppenarbeiten, Einsendeschluss ist der 28. Februar 2010. Die eingereichten Beiträge werden von einer Jury bewertet und ab Mitte März 2010 auf der Website: www.typ2020.de zu sehen und zu hören sein.

Als Belohnung gibt es viele Preise – Hauptgewinn ist eine betreute Jugendreise in das Abenteuercamp „Young Village“ nach Kroatien. Dort hat der Gewinner die Gelegenheit, DJ-Weltmeister Rob Bankz persönlich zu treffen. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis per Online-Voting vergeben.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.typ2020.de

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here