LEGO Ramses PyramidVor einigen Tagen habe ich schon einmal über ein LEGO Spiel berichtet, nämlich über „Creationary„. Bei der Gelegenheit möchte ich noch einwerfen, dass ich allen LEGO-Fans natürlich eine Fahrt in den Freizeitpark bei München empfehle. Doch wenn es um eine Gruppenstunde bei Schlechtwetter geht, eignet sich dieses Spiel auch super: „Ramses Pyramid“. König Ramses ist zurückgekehrt – und er hat seine Mumien mitgebracht! Im neuen LEGO Spiel Ramses Pyramid machen sie sich nun gemeinsam daran Ägypten zurückzuerobern, wenn sich ihnen nicht eine Gruppe mutiger Spieler entgegenstellt.

Bevor es mit dem Spielen losgeht, müssen die Spieler die antike Welt des Mumienkönigs mithilfe der bekannten LEGO Steine und Figuren selbst erschaffen. Das bedeutet: Die Pyramide aufbauen, den Schatz verstecken und die Tempel mit den magischen Kristallen sowie Ramses, die Mumien und die Spielfiguren in Position bringen. Motor des Spiels ist der LEGO Würfel. Nach dem Zusammenbau dieses zentralen Elements gilt es dann das Würfelglück auf seiner Seite zu haben. Erst einmal schnell die Pyramide umrunden und dabei möglichst viele verschiedenfarbige Juwelen aus den Tempeln stibitzen und sich die jeweilige Farbe merken. Dann kann die Pyramide selbst in Angriff genommen werden. Vorausgesetzt, der Spieler hat die passenden Edelsteine, kann er die fünf Stufen Runde um Runde erklimmen und den auf der Spitze thronenden König Ramses stürzen.

[adrotate group=“5″]

Doch Vorsicht, der wieder auferstandene Mumienkönig lässt sich nicht kampflos besiegen! Fällt der Würfel für ihn günstig, steigt eine Mumie aus Ramses’ Gefolge eine Stufe herab. Trifft sie dabei auf eine Spielfigur, muss diese die Pyramide wieder verlassen und den Aufstieg von neuem beginnen. Je mehr Personen mitspielen, desto spannender wird das Spiel – und lustiger bei den Kids. Denn bei jedem Würfeln können die Mumien den Mitspielern gefährlich werden! Auch wer sich auf der sicheren Seite glaubt, kann schnell eine unangenehme Überraschung erleben. Wenn es der Würfel anzeigt, muss der Spieler die Pyramide an einer Ebene anheben und verdrehen. So kommt manche Mumie unerwartet gefährlich nahe.

LEGO_Games_Play_03In schnellem Tempo und mit unvorhergesehenen Wendungen bringt Ramses Pyramid kreativen Spielspaß für Gruppen bis zu vier Mitspielern – bei acht kann jede Seite einfach doppelt besetzt werden. Getreu dem Motto „Bauen-Spielen-Verändern“ motiviert das Spiel dazu, die Regeln gemeinsam weiter auszubauen und neue Spielzüge zu entwickeln. So sind fantasievolle Spielrunden garantiert!

Die Spielinnovation aus dem Hause LEGO wurde übrigens in Zusammenarbeit mit dem Spieleexperten Dr. Reiner Knizia entwickelt und bereits mit dem „Toy Innovation 2009“ ausgezeichnet. Ein großer Spaß für die Gruppenstunde!

Ramses Pyramid bei amazon bestellen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here