Gruppenstunde des Monats: Werte

Beitrag speichern
gespeichert

Was ist uns Freiheit, Demokratie oder auch Gleichberechtigung wert? Welche Werte sind heute wichtiger denn je und welche Werte sind für eure Kinder/Jugendlichen unverzichtbar? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unsere Gruppenstunde des Monats Juli.

In einem Spiel werden der Reihe nach Werte versteigert. Die gebotenen Beträge bilden für die anschließende Diskussion die Grundlage. Ich finde die Methode für die Arbeit mit Jugendlichen (ab 14 Jahren etwa würde ich raten) sehr interessant.

Das Download-Dokument ist gut versteckt. Folgt einfach diesem Link und klickt dann auf den Link “Spielanleitung Animationsspiel”. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Ich finde den Ansatz des Spiels gut, nur kann ich mir im Moment nicht viel darunter vorstellen. Ersteigerung von Werten, gut und schön, aber womit steigern sie? Spielgeld? Hat jeder soviel er will oder gibt es einen bestimmten Höchstbetrag?
    Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken oder es ist alles in der schönen pdf erklärt, die ich im Moment leider nicht öffnen kann. Auf jeden Fall ist es ein Spiel das mich extrem zum nachdenken anregt.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,100AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel