d4afe10e22a0c4d2c00ee110l_aa240_… kann mit diesen beiden Spielen auf jeden Fall beginnen. Rummikub ist ein echter Spieleklassiker und seit mehr als 20 Jahren auf den deutschen Spielemarkt erhältlich. Bei Rummikub erhält jeder Spieler eine Plättchen, auf denen entweder Zahlen in verschiedenen Farben (beim original Rummikub) oder Buchstaben (beim Wort-Rummikub) abgedruckt sind. Der Reihe nach kommt jeder Spieler an die Reihe und muss nun versuchen beim original Rummikub Zahlen- und/oder Farbengruppen abzulegen. Beim Wort-Rummikub müssen aus den Buchstaben Wörter gebildet werden.

Die Spielsteingruppen werden in der Mitte des Tisches ausgelegt. Die anderen Spieler können bei ihrem Zug dann an bereits bestehende Wörter/Gruppen Steine anlegen oder sie komplett auflösen und neu verwenden.

Für jeden Spielzug hat der Spieler 60 Sekunden Zeit. Es gewinnt der Spieler, der als erstes keine Steine und die meistne Punkte hat. Rummikub ist laut Beschreibung ab 8 Jahren geeignet. Das halte ich für realistisch, auch wenn beim Wort-Rummikub der Wortschatz und damit verbunden auch das Alter entscheidend für das Spiel ist.

[adrotate group=“5″]

rummikub-wordBeim Vergleich von Wort- und original Rummikub würde ich mich persönlich für das Wort-Rummikub entscheiden, da das Finden von Wörtern hier deutlich mehr Spaß macht. Zumindest mir… Das Wort-Rummikub erinnert zu Beginn ein wenig an Scrabble, allerdings wird beim Wort-Rummikub nicht im Kreuzwort-Stil gespielt und jeder Buchstabe hat die gleiche Wertigkeit (was nicht immer für Begeisterung sorgt!).

Interesse an diesen Spielen? Wort-Rummikub gibt es hier und das original Rummikub in der Zahlenvariante hier bei amazon zu bestellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here