Das große Buch der Spiele und FreizeitideenAb 5.Mai im Buchhandel
In diesem neuen Buch werden 300 Ideen für Gruppenstunden vorgestellt. Material und Ideen für die nächsten Jahre…

Mit 300 Freizeitideen, Spielen und Aktionen bietet dieses Buch eine Fülle an praxisnahen und kreativen Ideen für die Kinder-, Freizeit- und Jugendarbeit sowie für Schule und Familie. Die Palette reicht von komplett gestalteten Themennachmittagen (z.B. Piratennachmittag, Socken-Olympiade) über Programm- und Aktionsvorschläge für die Jugendgruppe bis hin zu Spielideen für Jugendlager oder Kindergeburtstag. Zu jedem Vorschlag wird Aufwand, die Gruppengröße, Dauer, Alter und Material genannt.
Aktivitäten und Programmideen, die ohne Vorbereitung auskommen, wurden besonders gekennzeichnet. Tipps, Tricks und Hinweise für die Planung von Gruppenstunden und einiges mehr sind ebenfalls enthalten.
Auch diesem Buch ist wieder eine CD beigelegt, die es ermöglicht die Ideen auf den PC zu holen, zu bearbeiten und für die gruppenspezifischen Belange anzupassen. Ebenfalls auf CD ist eine Druckvorlage für den Ausdruck von über 340 Spielen als Karteikarten enthalten. Schon im ersten Buch (Das große Buch der 1000 Spiele) ist eine Druckvorlage für den Ausdruck von 1000 Spielekarteikarten enthalten. Wer möchte, kann sich eine eigene Spielekartei mit 1400 Spielekarten erstellen.

Wer für die Kinder- oder Jugendarbeit nach abwechslungsreichen Ideen sucht, Schullandheim- oder Ferienlagerprogramme planen möchte, der ist mit diesem Buch über Jahre hinweg gut ausgestattet. Neben dem bereits erschienenen Spielebuch von mir mit 1000 Spielen wird auch dieses Buch mit vielen weiteren Spielideen, Aktionen und kompletten Programmvorschlägen bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem unverzichtbaren Basiswerk werden.
Denn mit beiden Büchern gehen die Programmideen, sowie die Spielideen in den nächsten Jahren sicherlich nicht aus.

  • egal ob als Gruppenleiter/in Ideen für abwechslungsreiche und fetzige Gruppenstunden gesucht werden.
  • egal ob ein Ferienlager, Schullandheim oder eine kurze Wochenendfreizeit geplant werden soll.
  • egal ob Du eine Spielstrasse, Spielwoche oder eine Fest planst – hier sind immer Anregungen zu finden.

Das Buch gratis erhalten?

Möchtest du das Buch gratis haben? Dann sende im Gegenzug Deine Ideen an PRAXIS-JUGENDARBEIT ein.
Ziemlich einfach: 3 gut beschriebene Gruppenstunden- oder Freizeitideen einsenden (ca. 10 DIN A4 Seiten = ca. 3000 Wörter) und Du erhälst vom Autor (also mir) ein Buch zugesendet.
Mehr Infos … (hier) …

5 KOMMENTARE

  1. Da sind sogar die Top-Spiele von Ferienlager Online enthalten! Ich hoffe, die anderen Spiele sind ähnlich gut 😉

  2. Ja, Du hast ja freundlicherweise einige Ideen zur Verfügung gestellt. Erprobt, bewährt und immer wieder TOP. Eine breite Palette an Ideen – da wird jeder fündig und mit ein bisschen Kreativität können daraus neue Gruppenstunden oder Aktionen entstehen.

  3. Ich habe das Buch nun fast durch und finde es noch einmal besser als die erste Ausgabe vom selben Autor. Während beim ersten Buch eher kurz auf möglichst viele Spiele eingegangen wurde, sind die Spiele im zweiten Band wesentlich ausführlicher und regen stärker zum Nachspielen an. Auch bin ich über die Kreativität vieler Spiele begeistert, die u.a. 1:1 zu unserer Gruppe (70 Kinder zwischen 9 und 15) passen. Ab und zu finde ich die Altersempfehlungen zu hoch angesetzt, aber das muss wohl jeder für sich und seine Gruppe entscheiden und anpassen. Aufgefallen ist mir, dass einige Ideen nicht ganz wie das Original sind, sondern etwas allgemeiner formuliert sind. Dies finde ich aber eher besser als schlechter, da die Spiele sonst zu speziell für nur eine Gruppe passen würden. Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen!

  4. Noch ein Nachtrag, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: Das zweite Buch ist keine Ausführung des ersten, sondern hat als Fokus „Programmideen“, die mit dazu passenden „Spielideen“ versehen sind. Es ist also völlig eigenständig und muss ergänzend zum ersten verstanden werden. Die Spielidden selbst sind gewohnt knackig und verständlich geschrieben. Die große, übergeordnete Idee ist dabei ausführlicher und gibt eine optimale Vorstellung. Ich habe bereits jetzt 3 Sachen gefunden, die ich definitiv im Lager spielen werde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here