666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen

666 Spiele für jede Gruppe, für alle SituationenEinen echten Spielebuch-Klassiker möchten wir euch heute in unserer wöchentlichen Buchvorstellung präsentieren: 666 Spiele für alle Gruppen und für alle Situationen von Ulrich Baer. Das quietschgelbe Buch kommt im handlichen Taschenbuchformat daher und enthält eine bunte Auswahl an Spielen.

Die 666 Spiele werden anschaulich beschrieben und kommen aus allen erdenklichen Kategorien. Sowohl Kennenlernspiele, als auch Selbsterfahrungsspiele, Kooperationsspiele, Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele und viele mehr sind auf den über 400 Seiten zu finden. Allerdings gestaltet sich das Finden der Spiele etwas schwierig, da die Spiele nicht nach Kategorien geordnet sind, sondern nach dem Alphabet. Zwar findet man auf den letzten Seiten des Buches ein Spieleregister, in dem die Spiele geordnet sind; übersichtlier wäre es aber dennoch, wenn die Spiele im ganzen Buch so geordnet wären.

Unter den Spielen finden sich sowohl Klassiker, die jeder Gruppenleiter kennt und auch schon mal gespielt hat, als auch ungewöhnliche Spielideen. Die Umsetzung der meisten Spiele ist auf Grund des geringen Materialaufwandes nicht kompliziert. Allerdings hat sich mir beim Lesen des Buches die Frage gestellt, warum auch Brettspiele in dieses Buch aufgenommen wurden. Diese gehören meiner Meinung nach nicht in ein Spielebuch, da hier ein hoher finanzieller Aufwand hinzukommt und man bei der spontanen Suche nach einem Spiel nur selten das passende Brettspiel parat haben wird. Bei der Darstellung der Spiele wäre eine deutlichere Kennzeichnung der Spieldauer und -kategorie wünschenswert gewesen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Spielebuch um einen guten Überblick über Spiele für Gruppen. Jedoch ist die Übersicht eher mangelhaft.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon…

666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,992FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,187FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
163AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Auf geht’s: 111 Spiele für Jungschar, Zeltlager und Co.

Es ist endlich da: mein neues Spielenbuch für deine Jugendarbeit! Nach meinem erfolgreichen Buch „UND ÄKTSCHN!“ lege ich noch eins nach. In „AUF GEHT’S“ versammle...

City Bound: Erlebnispädagogische Aktivitäten in der Stadt

Das heutige Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht und durch das Lesen habe ich Lust bekommen, selbst einmal City Bound-Aktionen anzubieten. Worum geht...

Die 50 besten Kennenlernspiele

Die 50 besten Gruppenspiele und Spiele für draußen aus dem Don Bosco-Verlag haben wir euch bereits vor einigen Wochen vorgestellt. Beide Spielebücher sind zu...