Es ist Freitag und damit ist es wieder Zeit für die Kurznews zum Wochenende:

  • Am Sonntag ist es soweit: Am 22. Februar feiern Pfadfinderinnen weltweit den „Thinking Day“, den Geburtstag des Gründers der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell und seiner Frau Olave. In allen Ländern sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder eingeladen, aneinander zu denken und in Kontakt zu treten. Außerdem werden sie dazu aufgerufen durch eine kleine Spende, Gelder für pfadfinderische Projekte in ärmeren Regionen der Welt zu sammeln. Mehr dazu…
  • Das Rauchen wird für viele Jugendliche und junge Erwachsene zum Problem: Geld, Gesundheit und vielleicht auch das schlechte Gewissen lassen sie immer wieder ans Aufhören denken. Um beim Aufhören nicht alleine dazustehen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (was für ein sperriger Name) die Internetseite www.rauch-frei.info ins Leben gerufen: eine Beratungsseite, die aktiv beim Aufhören helfen soll. Mehr dazu…
  • Der Relaunch der Juleica ist nun schon ein paar Tage her. Der DBJR hat nun auf seiner Internetseite eine Übersicht über die Verbreitung der Juleica veröffentlicht: Danach sind derzeit über 300.000 Juleicas ausgestellt. Und da soll noch einmal jemand sagen, dass sich Jugendliche nicht engagieren. Die genaue Juleica-Statistik findest du hier!

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Ich arbeite weiter am neuen Bereich für Ferienlager Online, der am 01. März online gehen soll! Lasst euch also überraschen!

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here