Zwei neue Bücher-Vorstellungen sind seit gestern bei Ferienlager Online zu lesen. Auf diese möchten wir euch gerne hinweisen.

Mit Jungen in der Pubertät beschäftigen sich die Sozialwissenschaftlerinnen Cheryl Benard und Edit Schlaffer in ihrem Buch „Einsame Cowboys„. Sie diskutieren darin gesellschaftliche  und pädagogische Wertevorstellungen im Zusammenhang mit einer geschlechtsspezifischen Erziehung von Jungen. Unter dem Stichwort „Jungenpädagogik“ wird unter Pädagogen schon seit geraumer Zeit überlegt, ob Jungen im derzeitigen Schulsystem benachteiligt werden und ob durch eine gezielte geschlechtsspezifische Förderung die erhöhte Gewaltbereitschaft Energie von männlichen Jugendlichen eingedämmt werden kann. Weiterlesen auf Ferienlager-Ideen…

Dem Thema Geocaching haben wir uns bereits vor einiger Zeit gewidmet. Nun haben wir vom Conrad Stein Verlag ein Buch zum gleichen Thema bekommen, das von der Deutschen Wanderjugend empfohlen wurde. Als vollkommen Unerfahrener, wie ich es auf diesem Gebiet bin, hat mir das Buch einen guten Einblick in die Thematik gegeben. Es werden unterschiedliche Internetseiten und ihre Eigenarten vorgestellt, Gebräuche und Symbole des Geocachings erläutert und in einem großen Praxisteil Tipps & Hinweise auf die richtige Ausrüstung zum Geocaching und dem Geocaching in der Praxis gegeben. Weiterlesen auf Ferienlager-Ideen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here