Start Jugendleiter-Tipps Links datenparty.de ist online

datenparty.de ist online

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Datenparty.de ist die bundesweit erste Datenschutz-Seite die sich an Jugendliche richtet und wird vom Jugendserver-Saar sowie dem saarländischen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Roland Lorenz, verantwortet.

Die Seite richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und soll sie im Umgang mit ihren persönlichen Daten sensibilisieren. In leicht verständlichen Worten und mit lebensweltspezifischen Praxisbeispielen wird gezeigt, wo wer Daten sammelt und was damit gemacht werden kann. Vor allem Bereiche wie Internet/Soziale Netzwerke, Handy oder Fotografie sind hierbei für Jugendliche relevant und werden beispielgebend besprochen. Daneben wird darauf eingegangen wer welche Daten sammeln darf, was für Gesetze ausschlaggebend sind und an wen man sich mit Datenschutzfragen wenden kann.

Eine Sammlung von Datenpannen sowie Hilfen für Eltern und PädagogInnen runden das Angebot von datenparty.de ab. Grundsätzlich soll die Seite einen raschen Überblick über relevante Themen bieten und die Zielgruppe auf einen ‘schlanken’ Umgang mit ihren persönlichen Daten hinweisen. Dabei steht nicht eine möglichst umfassende und bis ins kleinste Detail ausformulierte Darstellungsform im Vordergrund, sondern eine für Jugendliche nachvollziehbare und leicht verständliche Informationsdarbietung.

Die Initiatoren der Seite, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit für das Saarland, Roland Lorenz, und der Jugendserver-Saar wollen aber eines nicht: Panik verbreiten. Das Internet bietet für viele Jugendliche einen Raum mit anderen zu kommunizieren, sich zu informieren und Spaß zu haben. Vielmehr geht es um bei datenparty.de einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit persönlichen Daten vor allem von Jugendlichen.

Quelle: PM des Landesjugendring Saar

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,869FansGefällt mir
2,890FollowerFolgen
826FollowerFolgen
1,294FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf