40 Gruppenstunden für MinistrantenUnd wieder einmal ist uns ein Buch in den Briefkasten geflattert, das wir euch gerne vorstellen möchten. Titel des Buches ist „40 Gruppenstunden für Ministranten“ und ist laut dem Untertitel auch „geeignet für Schule, Kinder- und Jugendarbeit“. Autor des Buches ist der Pfarrer Willi Hoffsümmer.

Die 40 Vorlagen für Gruppenstunden werden in diesem Buch  in verschiedene Kategorien eingeteilt, die sich teilweise am Kirchenjahr orientieren:

  • Vorschläge für den Anfang einer neuen Ministrantengruppe
  • Vorschläge für die Advents- und Weihnachtszeit
  • Vorschläge für die Fastenzeit
  • Vorschläge für die Zeit nach Ostern
  • Vorschläge für die Zeit nach Pfingsten
  • Vorschläge für die Zeit um Allerheiligen
  • Vorschläge für die Zeit im Jahreskreis

Die einzelnen Konzepte sind klar aufgebaut, bieten ausreichend Material, Kopiervorlagen und alternative Gebete, die sich je nach Altersgruppen auswählen lassen. Der Aufbau der Vorschläge sind jeweils recht identisch: sie beginnen mit der Meditation vor einer Kerze, dann kommt es zum Hauptteil, der  sich mit dem Thema der Stunde beschäftigt und schließlich kommen einige Spiele zum Abschluss. Diese starre Aufteilung für alle Konzepte sind mir etwas eintönig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ministranten auch etwas Abwechslung in ihren Gruppenstunden wünschen und nicht in jeder Stunde den gleichen Ablauf erleben möchten. Da allerdings die einzelnen Konzepte als „Vorschläge“ bezeichnet werden, liegt es hier in der Hand des Gruppenleiters seine eigenen Ideen einzubringen. Auch lassen sich gut einzelne Teile der Konzepte verwenden und der Rahmen (Meditation und Spiel am Ende) variieren und nach den eigenen Vorstellungen abändern.

Inhaltlich lässt sich nichts anmerken. Es gibt Anregungen zur Diskussion über geistliche wie auch weltliche Themen, Quiz-Vorschläge, Bastel-Ideen und vieles mehr. Fast alle Konzepte sind aber ausschließlich in christlichen Gruppen zu verwenden.

Das Buch kostet 18,80€ und ist im Grünewald-Verlag erschienen. Bestellt werden kann es direkt über amazon: „40 Gruppenstunden für Ministranten: Geeignet auch für Schule, Kinder- und Jugendarbeit“ bei amazon.de bestellen

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here