Heute stellen wir euch wieder ein Buch vor, das uns dankenswerterweise von der buch+musik ejw-service gmbh zur Verfügung gestellt wurde. Das Buch heißt „Sinn gesucht – Gott erfahren“ und dreht sich rund um das Thema Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Viele Autoren mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik zeigen im ersten Teil des Buches die Chancen und Ideen hinter dem Konzept Erlebnispädagogik auf und versuchen diese mit der Vermittlung von Glaubensinhalten zu verbinden. Für Spielleiter, die nicht aus der christlichen Jugendarbeit kommen, ist das Buch dennoch geeignet, da der Theorieteil in mehrere Kapitel unterteilt ist und man sich somit die Kapitel, sie sich rein um die Erlebnispädagogik drehen, leicht heraussuchen kann.

Durch die Übungen, die im zweiten Teil des Buches aufgezeigt werden, soll es dem Spielenden ermöglicht werden, sich mit seinem Glauben und seiner Beziehung zu Gott auseinander zu setzen. Insgesamt 16 Übungen werden in diesem Teil des Buches aufgeführt. Für etwas unglücklich halte ich die Beschreibung der Spiele, da diese leider nur an Hand von Zeichnungen und Instruktionen für den Spielleiter an die Gruppe beschrieben werden. Eine detaillierte Aufbauanleitung und Tipps für den Spielleiter fehlen leider. Die Übungen sind teilweise altbekannt für erfahrene Spielleiter, teilweise finden sich aber auch sehr kreative neue Ideen. Sowohl indoor- als auch outdoor-Übungen werden in diesem Buch genannt. Positiv zu erwähnen sind auf jeden Fall die Anregungen zur Reflexion bei jeder Übung. Hier werden dem Spielleiter Fragen und Impulse an die Hand gegeben, mit denen er nach der Übung die Spielenden zum Nachdenken bringen kann.

Ebenfalls sehr schön ist die grafische Gestaltung des Buches. Die Übungen werden mit Symbolen nach ihren Eigenschaften und ihrer Zielgruppe gekennzeichnet. So findet man leichter die passende Übung für seine Gruppe.

Das Buch ist im Verlag des ejw erschienen und kostet 17,90€.

„Sinn gesucht – Gott erfahren: Erlebnispädagogik im christlichen Kontext“ bei amazon bestellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here