Geröllfeld im Donnerwetter

Beitrag speichern
gespeichert

Wie schnell aus einer schönen Bergwanderung im Hochsommer schnell eine ungemütliche Tour mit arktischen Temperaturen und Gewitter werden kann, habe ich in den Bergen nun schon zweimal erlebt. Okay, das eine Mal war es auf Tasmanien, also am anderen Ende der Welt. Das andere Mal allerdings war es im Lager, als wir in Österreich waren und den „Patscherkofel“ in Angriff genommen haben. Zeitgleich ging es auf Mini-, Maxi- und Megatour, wobei die Minitour nur bis zur örtlichen Eisdiele ging, die Maxitour ein Stück den Berg hinauf und die Megatour auf Umwegen bis zum Gipfel ging. Kurz vor eben diesem Gipfel kam sie: Die WOLKE! Schneeweiß und gespenstisch, aber durchaus anziehend und erst auf dem Nachbarberg. „Wäre das nicht toll, da jetzt mittendrin zu sein?“ Ja, das wäre nicht toll, weiß ich nun im Nachhinein. Die Temperaturen sanken von den ursprünglichen 25 Grad im Tal ruckzuck auf Null und zudem setzte heftiger Regen ein. Gut, dass wir entsprechend ausgerüstet waren. Vor allem, als der Regen in ein anfängliches Gewitter umschlug und wir zusahen, wie wir unsere Kinder schnell und sicher wieder runter ins Tal bekommen. Besonders blöd, wenn Wanderer vor einem das Schild mit der Wegmarkierung umgedreht haben: Das Schild führte uns mitten in ein Geröllfeld weitab vom eigentlichen Weg. Ein Blick in die Karte samt Kompass hätte vermutlich Abhilfe geschafft, aber das Schild war ja eindeutig… Der nachträgliche Blick offenbarte zumindest, dass irgendwo vor uns eine bewirtschaftete Hütte sein musste. Und dann merkte man plötzlich, dass wir von der Kirche aus unterwegs waren: Als hätte Petrus Gedanken gelesen, riss für rund zehn Sekunden die Wolkendecke auf und die Hütte in ca. 500m Entfernung kam zum Vorschein. Kurz die prägnantesten Punkte bis dorthin gemerkt kamen wir dann auch kurz, bevor das Gewitter direkt bei uns war, in der Hütte an. Da alle tapfer durchgehalten haben, gabs von uns Leitern dann erstmal eine Runde heiße Schokolade.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,100AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel