Rollenspiele

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

RollenspieleMit einem Rollenspiele auf einem Lager sind die Kids einen halben bis einen ganzen Tag beschäftigt, doch leider auch im Vorfeld die Mitarbeiter in der Planung und Vorbereitung um ein Vielfaches an Zeit.
Das fängt schon mit der Ausarbeitung der Idee an, geht über die Besorgung und Erstellung des Materials und der Requisiten bis hin zur Durchführung und Erlernen der jeweiligen Rolle.

So ein Rollenspiel steht und fällt mit einer guten Vorbereitung. Auf der Webseite von Praxis-Jugendarbeit.de stehen momentan 10 Rollenspiele zur Verfügung. Erst heute kam ein weiteres Rollenspiel hinzu.
Die vorhandenen Rollenspiele sind durchführbar mit 20, aber zum Teil auch mit über 100 Personen. Von 2-3 Stunden Dauer bis zu einem Tag, von vielen notwendigen Helfern, bis zu wenigen Helfern ist da alles vorhanden.

Und wer sich das ein oder andere Beispiel verinnerlicht hat, der kann daraus eine komplett neue Story entwickeln und somit auf das aktuelle Lagerthema anpassen. Denn Rollenspiele benötigen Kreativität und Improvisationstalent.

Und was passiert mit einem selbst entwickelten und erfolgreich durchgeführten Rollenspiel im Anschluss? Na hoffentlich die Idee nicht verstauben lassen, sondern ebenfalls bei Praxis-Jugendarbeit online stellen lassen.

2 KOMMENTARE

  1. Gibt es eine Onlinebörse für Rollenspielen, wir bräuchten dringend Ideen für unser Sommerlager? Der Link “vorhandene Rollenspiele” funktioniert leider nicht. Lg alex

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,869FansGefällt mir
2,890FollowerFolgen
826FollowerFolgen
1,294FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf