In den letzten Wochen habe ich vermehrt Beiträge zum Thema Nachtaktionen veröffentlicht, in denen ich meine eigene Sicht auf sogenannte „Gruselpfade“ oder auch „Mutproben“ dargestellt habe und auch schon einige Alternativen aufgezeigt habe. Nun möchte ich euch ein kleines Spielebuch vorstellen, dass sich auch genau diesem Thema widmet und viele Alternativen aufzeichnet. Das Booklet nennt sich „Gruselpfad auf Geisterschloss“ und ist im Gruppenstunden-Shop erschienen. Alleine der Untertitel sagt schon viel über den Inhalt des Booklets aus: „Ziele, Spiele, Methoden und vieles mehr zu Nacht-Aktionen für Jugendleiter auf Lagern und in Gruppenstunden“.

Auf 80 Seiten findet der Leser Tipps und Ideen für Nachtaktionen, die anders sind als übliche Ideen. Der Theorie-Teil ist sehr umfangreich und zeigt an teilweise lustigen, teilweise erschreckenden Beispielen, wie man Nachtaktionen machen oder eben nicht machen soll. Ein großes Lob an die Autoren der beiden Geschichten.

Bei der Spielauswahl sollte für jeden etwas dabei sein: es gibt Spiele, die schnell ohne große Vorbereitung gespielt werden können ebenso wie aufwendige Spiele, die dafür bei den Kids einen Eindruck hinterlassen werden. Meine Lieblings-Idee ist der Nachtspielgenerator. Mit nur einem Würfel und einen Würfen kann man sich so schnell sein eigenes Nachtspiel zusammenstellen.

Doch nicht nur Spiele sind in diesem Booklet zu finden: auch ruhige Aktionen und kleine Gruselgeschichten sind in dem schön gestalteten Booklet abgedruckt.

Das Booklet kostet 4€ und kann im Gruppenstunden-Shop erworben werden! Viel Spaß beim „nacht-spielen“!

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

2 KOMMENTARE

  1. Hallihallo,
    ich bin gerade erst über euren Blog gestolpert und begeistert.
    Gerade das Booklet „Gruselpfad auf Geisterschloss“ würde mich sehr interessieren, aber ich befürchte, da bin ich viel zu spät, weil ich nichts derartiges mehr bei euch zum Erwerb finde. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit?
    Danke,
    liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here