Mit einem Fallschirm lassen sich sehr viele Spiele durchführen. Das tolle am Fallschirm ist, dass eine Gruppe mit bis zu 25-30 Kindern damit beschäftigt werden kann und es eigentlich bei diesem Spiel keine Sieger und keine Verlierer gibt. Während dem Spielen entstehen oft neue Spielformen und Variationen, so dass das Spielen sehr kreativ sein kann. Die Anschaffung eines Fallschirms ist eine lohnende Angelegenheit. Oft kann ein Fallschirm auch ausgeliehen werden (Kindergarten, Schule, Spielmobil, Jugendwerke, …). Nicht ganz so gut geeignet sind alte (Lasten-) Fallschirme der Bundeswehr. Die haben eine nicht ganz so günstige Form und manche Spiele sind nur eingeschränkt möglich.

Auf Praxis-Jugendarbeit gibt es eine Sammlung von ca. 34 Spielen, sowie noch 2 zusätzliche Spieleinheiten mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch. Die Schwungtuch-Olympiade, sowie Vivaldis 4 Jahreszeiten.

  • Fruchtsalat: Das Spiel ist eigentlich bekannt und lässt sich auch gut mit einem Fallschirm spielen.

  • Kennenlernspiel: Alle schwingen das Tuch auf und ab. Der Gruppenleiter nennt 2-3 Namen, die nun den Platz tauschen müssen.

  • Der Kreisel: Mit dem Fallschirm im Kreis rennen. Aber Achtung, das kann auch gefährlich sein, wenn die Kids übereinander fallen.

Die knapp über 30 Spielbeschreibungen stehen als eBook im Downbloadbereich von Praxis-Jugendarbeit zur Verfügung. Wer noch weitere Beschreibungen kennt, der darf sie mir zusenden um das eBook zu komplettieren.

Fallschirmspiele

2 KOMMENTARE

  1. Den tollen Beitrag muss ich jetzt doch noch gleich um drei Links erweitern.

    Wer sich kein Schwungtuch/Fallschirm anschaffen möchte, sondern erstmal Erfahrungen damit sammeln möchte, kann sich auch eines aus Zeitungspapier und Klebeband schnell selbst basteln: http://www.gruppenstunden-ideen.de/a3120-kurzlebiges-Schwungtuch.html

    Eine schöne Auswahl an Fallschirm- bzw. Schwungtuchspielen findet man auch unter http://www.gruppenstunden-ideen.de/k78-Fallschirm-bzw-Schwungtuchspiele.html

    Und zum Schluss dann noch der kommerzielle Link in den Gruppenstunden-Shop zum Booklet "Schwungtuchspiele. Mit dem Schwungtuch bzw. Fallschirm Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern" (2,00 € zzgl. Versand): http://www.gruppenstunden-shop.de/a79-29-Schwungtuchspiele.html

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here